"Turn On": BurdaYukom entwickelt Kundenmagazin für Saturn
Die Elektronikkette Saturn flankiert ihren Online-Start mit einem eigenen Printmagagazin. "Turn On" wird von Burdas Corporate Publishing-Spezialist entwickelt und produziert.
Die Elektronikkette Saturn aus dem Metro-Reich spannt BurdaYukom für "Turn On" ein. Das neue Lifestyle-Magazin rund um "Lebenswelten der digitalen Gesellschaft" hat Burdas Corporate Publishing-Spezialist für die Elektronikfachmärkte entwickelt und realisiert hat. Das Heft - ein völlig neuer Magazin-Typus, wie Burda am Montag versichert - wird im Oktober und im Weihnachtsgeschäft erstmals in einer Auflage von mindestens 300.000 Exemplaren gratis in über 140 Saturn-Märkten erscheinen. Die Erscheinungsfrequenz für 2012 sei bereits in Planung, heißt es.
Das Magazin "Turn On" soll Teil der Multichannel-Strategie von Saturn sein. Die strategische Neuausrichtung umfasse unter anderem die Verzahnung des stationären Geschäfts in den Elektronikmärkten mit seinem Online-Shop und treibe den Online-Ausbau rasch voran, heißt es dazu. Zum Hintergrund: Die Web-Strategie von Media-Saturn soll Handel und Online-Geschäft eng verzahnen. Saturn.de soll im Oktober starten, Media Markt im Januar. Media-Saturn strebt die Online-Marktführerschaft in Europa an und will bis 2015 fünf Milliarden Euro Umsatz online machen. Um den Einstieg ins den Internethandel zu forcieren, hat Media-Saturn Ende März Redcoon übernommen.
Zurück zu "Turn On". In Ergänzung zur Angebots-orientierten Flyer-Werbung entwickelt das zehnköpfige Redaktionsteam um BurdaYukom-Chef Christian Fill in München ein "modernes Heft, das Digitale Welt, Technikinformation und Lifestyle miteinander verbinden wird" wie es heißt. Über die Inszenierung von Lebenswelten will es Lust auf das Sortiment von Saturn machen. Für Lifestyle soll bei Burda Entwicklungschef Willy Loderhose, sorgen, der unter anderem Chefredakteur des Burda-Sport-Lifestyle-Blatts "Fit for Fun" gewesen ist. In "Turn On", so Loderhose, "zeigen wir echte Menschen, die weit vorne sind. Die Bandbreite geht von Early Adopters über Visionäre hin zu jenen, die uns beibringen, auch mal abzuschalten - alle sind sie cool, innovativ, manchmal auch ein wenig schräg".
Zum Entwicklungsteam gehört auch die Berliner Kreativschmiede A Newkind mit Art Director Michael Weies (unter anderem,"GQ", "SZ Magazin", "Cover"). Vermarktet wird das Magazin von Burda Community Network (BCN): "Turn On" wird ein ideales Anzeigen-Umfeld für viele Lifestyle-Bereiche, von Automotive bis Fashion - hier sind die Saturn-Kunden hochaffin", erklärt Fill.