"Focus"/Xing:
"Focus" entdeckt Job-Themen – und kürt die besten Arbeitgeber
Die Burda-Töchter "Focus" und Xing ermitteln VW, Bosch oder auch Tchibo als Top-Arbeitgeber – Stoff für ein neues "Spezial"...
Burdas Nachrichtenmagazin "Focus" hat sich über die Jahre stark auf Medizinthemen konzentriert; die Line-Extension "Focus Gesundheit" ist aus Verlagssicht längst erfolgreich auf dem Markt etabliert. Nun konzentriert sich die Marke stärker auf ein neues Themenfeld: die Arbeitswelt, die beispielsweise Focus Online seit Jahren intensiv begleitet. Dabei zur Seite steht "Focus" die neue Burda-Mehrheitsbeteiligung Xing, soziales Netzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum. Zusammen haben sie die 370 besten Arbeitgeber Deutschlands ermittelt – Stoff für das neue "Focus Spezial" mit dem Titel "Bester Arbeitgeber 2013". Das 124-seitige Sonderheft liegt ab sofort zum Copy-Preis von 6,90 Euro am Kiosk.
Die Ergebnisse: Als Gesamtsieger der Automobilbranche haben "Focus" und Xing Volkswagen gekürt. Doch auch die Konkurrenz, BMW, Audi, Porsche und Daimler, schaffen es unter die Top 15. Die Lebensmittelindustrie wird von Softdrink-Hersteller Coca-Cola angeführt. Mit Projekten in aller Welt begeistert Bosch Rexroth seine Angestellten und wird dafür zum besten Arbeitgeber im Bereich "Elektronik, Elektrotechnik" gewählt. Das Familienunternehmen Tchibo erreicht "dank flexibler Strukturen, flacher Hierarchien und Teamarbeit" (O-Ton Burda) den ersten Platz in der Sparte "Gastronomie". Die Besten ihrer Branche sind außerdem: Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Max Bögl, Chemiekonzern BASF, Optikunternehmen Carl Zeiss, Gesundheitskonzern Fresenius Medical Care, Technik-Gigant Siemens, Deutsche Flugsicherung, DM-Drogerie Markt, Max-Planck-Gesellschaft, Software-Entwickler SAP, Energieversorger RWE, Sparkasse, Techniker Krankenkasse und Flugzeugbauer Airbus.
Diese und weitere Ergebnisse zur Attraktivität von Unternehmen sowie zu den relevanten Kriterien für eine positive Beurteilung liefert die Befragung von rund 13.000 Mitarbeitern durch die beiden Burda-Marken. Arbeitnehmer von Firmen mit mehr als 1000 Beschäftigten haben dabei ihre Stimme abgegeben. Sie haben Kategorien wie Entwicklungsmöglichkeiten, Gehalt, Arbeitsplatz und Arbeitszeit bewertet. Die Umfrage berücksichtige Arbeitnehmer aller Altersgruppen, Branchen und Karrierestufen, versichert "Focus".
Weiter belegt die Studie: Das Image des Arbeitgebers wirkt sich stark auf die Weiterempfehlungsbereitschaft von Mitarbeitern aus. Darüber hinaus zählt aber vor allem, bei den Arbeitsbedingungen im Unternehmen auf die richtigen Themen zu setzen: "Die Pflege der eigenen Arbeitgebermarke – das sogenannte Employer Branding – ist essenziell im Kampf um die besten Talente. Dabei reicht es in Zeiten von Arbeitgeber-Bewertungsportalen wie Kununu nicht mehr aus, nur eine schöne Website oder eine Hochglanzbroschüre zu haben. Wichtig ist es, wirklich gut zu sein und durch Attraktivität zu überzeugen. Studien zeigen, dass dabei Themen wie Arbeitsatmosphäre, Work/Life-Balance, Gestaltungsspielraum und Entwicklungschancen einen besonders hohen Stellenwert haben", erklärt Marc-Sven Kopka, Pressesprecher der Xing AG. Der neue "Focus"-Chefredakteur Jörg Quoos wirbt für das Heft: "Das Focus-Spezial bietet sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern einen hohen Nutzwert. Wir zeigen, welche Firmen die attraktivsten Arbeitsbedingungen bieten und wer innerhalb seiner Branche besonders hervorsticht. Die Stärke der Studie liegt darin, dass sie jene befragt, die das Unternehmen am besten beurteilen können, die Mitarbeiter."
W&V Online hat in den vergangenen Wochen unter anderem die Arbeitssituation in Werbeagenturen wiederholt durchleuchtet. Zum Vorschein kommen beispielsweise große Probleme beim Akquirieren von Nachwuchs, die enorme Arbeitsbelastung, vielerorts Überforderung oder auch der mangelhafte Führungsstil mancher Chefs.