Diese und weitere Ergebnisse zur Attraktivität von Unternehmen sowie zu den relevanten Kriterien für eine positive Beurteilung liefert die Befragung von rund 13.000 Mitarbeitern durch die beiden Burda-Marken. Arbeitnehmer von Firmen mit mehr als 1000 Beschäftigten haben dabei ihre Stimme abgegeben. Sie haben Kategorien wie Entwicklungsmöglichkeiten, Gehalt, Arbeitsplatz und Arbeitszeit bewertet. Die Umfrage berücksichtige Arbeitnehmer aller Altersgruppen, Branchen und Karrierestufen, versichert "Focus".

Weiter belegt die Studie: Das Image des Arbeitgebers wirkt sich stark auf die Weiterempfehlungsbereitschaft von Mitarbeitern aus. Darüber hinaus zählt aber vor allem, bei den Arbeitsbedingungen im Unternehmen auf die richtigen Themen zu setzen: "Die Pflege der eigenen Arbeitgebermarke – das sogenannte Employer Branding – ist essenziell im Kampf um die besten Talente. Dabei reicht es in Zeiten von Arbeitgeber-Bewertungsportalen wie Kununu nicht mehr aus, nur eine schöne Website oder eine Hochglanzbroschüre zu haben. Wichtig ist es, wirklich gut zu sein und durch Attraktivität zu überzeugen. Studien zeigen, dass dabei Themen wie Arbeitsatmosphäre, Work/Life-Balance, Gestaltungsspielraum und Entwicklungschancen einen besonders hohen Stellenwert haben", erklärt Marc-Sven Kopka, Pressesprecher der Xing AG. Der neue "Focus"-Chefredakteur Jörg Quoos wirbt für das Heft: "Das Focus-Spezial bietet sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern einen hohen Nutzwert. Wir zeigen, welche Firmen die attraktivsten Arbeitsbedingungen bieten und wer innerhalb seiner Branche besonders hervorsticht. Die Stärke der Studie liegt darin, dass sie jene befragt, die das Unternehmen am besten beurteilen können, die Mitarbeiter."

W&V Online hat in den vergangenen Wochen unter anderem die Arbeitssituation in Werbeagenturen wiederholt durchleuchtet. Zum Vorschein kommen beispielsweise große Probleme beim Akquirieren von Nachwuchs, die enorme Arbeitsbelastung, vielerorts Überforderung oder auch der mangelhafte Führungsstil mancher Chefs.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.