Markus Peichl:
"FTD", "Quote FM", "Vice": Diese Titel kämpfen um einen Lead Award
Mit den begehrten Lead Awards werden erstmals auch gelungene Tablet-Magazine ausgezeichnet. Und etablierte Titel, die den Umbau geschafft haben.W&V Online zeigt die Kandidaten.
Die Lead Awards, die die Hamburger Lead Academy jährlich für die beste Bildsprache in Magazinen und Werbung verleiht, passt sich an die neuen Zeiten an. So werden in diesem Jahr bei der Preisverleihung am 13. September in den Deichtorhallen neben den bekannten Kategorien, darunter der "Visual Leader", das "Lead Magazin" oder auch das "Cover" und die Kampagne des Jahres, erstmals Tablet-Magazine ausgezeichnet. "Wir haben das schon 2012 überlegt – aber damals war es noch zu früh", sagt Markus Peichl, Vorsitzender der Lead Academy. Damals seien die Angebote für iPad & Co. häufig noch zu sehr an den Printauftritten angelehnt gewesen – mittlerweile sei diesbezüglich aber viel passiert. Zu den ersten Kandidaten, die sich hier eine Auszeichnung holen können, zählen neben den Tablet-Versionen von "Zeit", "Spiegel", "Welt", "FAZ" und "FAS" auch die virtuellen Angebote "The Freunde von Freunden", "Brut Magazin", "Lodown Magazine" und "Quote FM".
Noch eine weitere Kategorie wird neu eingeführt: der Preis der Akademie. Ihn sollen künftig etablierte Titel erhalten, die einen grundlegenden Umbau vorgenommen haben, um sich damit an die neuen Gegebenheiten des Marktes anzupassen. Peichl meint: Die Herausforderung – und oft auch die Notwendigkeit – sei für diese Klassiker viel größer. Drei Kandidaten, die dies nach Ansicht der Jury mit Bravour gemeistert haben: der Jahreszeiten-Titel "Der Feinschmecker", das Gruner + Jahr-Flaggschiff "Stern" und der ebenfalls von G+J herausgegebene Wirtschaftstitel "Capital". Wer sich diesen Preis – und auch die Auszeichnungen in den anderen Kategorien – holen wird, entscheidet anders als in den Vorjahren diesmal auch das Publikum mit – und nicht wie bisher nur die Expertenjury.
Die Leser werden diesmal also auch ein Wörtchen dabei mitreden, wer den begehrten Award "Lead Magazin des Jahres" für sich beanspruchen darf. Sieben Titel sind in der Auswahl: die drei G+J-Blätter "11Freunde", "Beef" und die Geo-Gruppe buhlen mit den Kunstmagazinen "Monopol" und "Weltkunst" sowie mit dem "SZ-Magazin" und dem Lifestyle-/Musik-/Gesellschaftsblatt "Vice" um die Auszeichnung. Bei den Zeitungen warten "Der Freitag", "Die Zeit" und das "Handelsblatt" auf das Urteil.
Übrigens: Bei Bauer freut man sich ganz offen über den Ritterschlag für "Closer". Denn das Blatt schafft es als einziges People-Magazin auf die Short-List der Lead Awards - in der Kategorie "Cover des Jahres". Nominiert ist der Bauer-Titel für seine Cover-Serie über die TV-Familie "Die Geissens".
In der Bildergalerie finden Sie weitere Titel, die bei den Lead Awards um den Titel "Cover des Jahres" kämpfen.
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