Gruner + Jahr:
"Brigitte" stärkt die zweite Ebene mit Isa Petereit
Isa Petereit kehrt nach mehr als einem Jahrzehnt als stellvertretende Chefredakteurin zu Gruners "Brigitte" zurück.
Die Umbauten beim Gruner+Jahr-Frauen-Flaggschiff "Brigitte" gehen weiter: Ende November übernimmt Isa Petereit die Position der stellvertretenden Chefredakteurin. Die "international erfahrene Print- und TV-Journalistin", wie der Verlag in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt, ist zuletzt als Modeleitung bei "Men‘s Health" und Chefredakteurin für "Best Fashion" sowie anschließend als stellvertretende Chefredakteurin für "Women’s Health" im Schwesterverlag Motor Presse Stuttgart tätig gewesen. Dort ist mit Yilmaz Aktepe schon ein Nachfolger für petereit gefunden. Der 44-Jährige wird zum 1. Dezember neuer Fashion-Director beim Männer-Lifestylemagazin "Men's Health“ und übernimmt gleichzeitig die Redaktionsleitung des zweimal im Jahr erscheinenden Style-Sonderheftes "Men's Health Best Fashion“. Aktepe hat bereits seit April die stellvertretende Modeleitung bei "Men's Health“ inne.
Im Prinzip kehrt Isa Petereit ins "Brigitte"-Team zurück: Ende der 90er Jahre leitete sie das Mode-Ressort von "Brigitte TV", das in der ARD lief. "Mit Petereit stärken die Brgitte-Chefredakteure Brigitte Huber und Stephan Schäfer die zweite Führungsriege", so Gruner. Petereit ist neben Claudia Münster und Claudia Hohlweg stellvertretende Chefredakteurin.
Zudem übernimmt Miriam Wiederer zum Jahreswechsel die Leitung des Beauty-Ressorts bei "Brigitte" und damit für alle unter dem Dach von Deutschlands führendem Frauenmagazin erscheinenden Publikationen, also auch "Brigitte Woman, "Brigitte Balance", "Brigitte Mom" sowie die digitalen Angebote. Zusätzlich leitet sie gemeinsam mit Fashion Director Anne Petersen das Ressort Mode und Beauty. Sie folgt auf Christa Möller. Möller hat die "Brigitte"-Beauty rund zehn Jahre geleitet und verabschiedet sich Ende des Jahres in den Ruhestand. Wiederer kommt vom Gruner-Klambt-Weekly "Grazia", wo sie seit Anfang 2011 in gleicher Position tätig ist. Zuvor war sie bei Vision Media Beraterin der Chefredaktion von "Mädchen" und Ressortleiterin Beauty bei "Jolie".
"Brigitte"-Chefredakteurin Brigitte Huber setzt auf Petereit und Wiederer und hofft, "dass sie mit ihrem Ideenreichtum die hohe Brigitte Mode- und Beauty-Kompetenz bereichern und weiter stärken werden" werde. In den vergangenen Wochen hat der Verlag bereits die Chefredaktion umgebaut; Neuzugang Stephan Schäfer hat zusammen mit Huber bereits Duftmarken gesetzt und beispielsweise die Rückkehr von professionellen Models ins Blatt beschlossen. Mit einer verkauften Auflage von durchschnittlich 601.696 Exemplaren (IVW II/2012) liegt die "Brigitte" zwar an der Spitze der klassischen Frauenzeitschriften in Deutschland; doch das 14-tägliche Magazin hat über die Jahre Leserinnen eingebüßt.