Kreation & Design
Bis heute steht Kreation über allem. Daten sind unentbehrlich geworden, um die Bedürfnisse der Verbraucher:innen zu verstehen, sie zu antizipieren und Menschen zu erreichen. Aber auch hinter datengetriebener Kommunikation muss eine kreative Idee stehen, die sie trägt. Denn wer Menschen bewegen will, muss sie berühren. An dieser Stelle präsentieren wir Kampagnen, kreative Cases und die wichtigsten Personalien.
Kampagne: Coca-Cola erstmals mit Mehrmarken-Spot
Alle Marken der Produktfamilie von Coca-Cola in einem Spot? Was passt da besser als eine Story über ein ganz besonderes Familienfest - bei dem der Neuzugang auf Herz und Nieren geprüft wird.
Interview: Was Design braucht, um die Welt zu verändern
Design formt die Zukunft: In unserem Interview diskutiert Christian Bason, CEO des Danish Design Center, wie Design globalen Herausforderungen wie Klimakrise und sozialen Ungleichheiten begegnet.
Preisstrategie: Aldi und Netto setzen wichtiges Thema zum Jahresstart
Auch wenn die Inflationsraten wieder sinken: Der Handel hat Angst vor nachlassender Kauflaune. Daher machen sowohl Aldi als auch Netto die günstigen Preise zum Thema ihrer Kampagnen.
W&V Denkanstoß: Das ist der Aufreger des Jahres 2023
In der letzten Folge des W&V Denkanstoß des Jahres 2023 setzt sich die Redaktion zusammen und spricht über den Aufreger des Jahres.
Resümee: Das sind die Lieblingskampagnen der deutschen Top-Kreativen
Ein Jahr voller Höhepunkte geht zu Ende. Wir haben deutsche Kreative befragt, welche internationalen Werbekampagnen 2023 besonders herausragten. Die Antworten waren vielfältig, doch es gibt ein zwei Arbeiten, die mehrfach begeisterten.
W&V-Kreativranking 2023: Das sind Deutschlands meistausgezeichnete Kreativagenturen
Zum zweiten Mal in Folge setzt sich Serviceplan an die Spitze des W&V-Kreativrankings. In einer durchwachsenen Kreativsaison hat sich die Agenturgruppe mit einer breiten Palette an Arbeiten behauptet. Und auch sonst gibt es einige Überraschungen. Wer es mit welchen Arbeiten in die Top 20 geschafft hat, Analysen, Trends, Prognosen.
Diageo-Marke: GINgle Bells: Ryan Reynolds hält ausnahmsweise den Mund
Im letzten Aviation-Clip von und mit Ryan Reynolds hatte Starbucks nicht zu lachen, zu Weihnachten bleibt der für schrägen Humor bekannte Schauspieler aber ganz still. Stattdessen lässt er Zeichen sprechen und ganz besondere Töne erklingen.
Kreation des Tages: Burger King spendet Trost nach der peinlichen Weihnachtsfeier
Mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer:innen hat bereits cringes Verhalten auf einer Weihnachtsfeier miterlebt. Nicht selten waren sie es selbst, die sich im Rausch daneben benommen haben. Doch Rettung - oder zumindest etwas Trost - kommt von Burger King.
W&V hat gewählt: Das sind die schlechtesten Weihnachtsspots 2023
Die W&V-Redaktion hat sich in diesem Jahr nicht nur mit den Tops der Christmas-Werbung beschäftigt. Auch die Flops sind eindeutig identifiziert worden.
W&V Diagnostics: So emotionalisiert JvM Spree die Marke Zeiss
Seit Juni wird die neue B2C-Dachkampagne von Zeiss unter dem Motto "Nobody sees like you" global ausgerollt. Ab 2024 dann auch marktspezifisch in Europa. Hier eine erste Einschätzung.
"The Heirs": Fred & Farid Paris: Mit kreativer Stimme gegen Obdachlosigkeit
In Zeiten hoher Inflation in Frankreich startet die Fondation Abbé Pierre ihre Winterkampagne 'The Heirs'. Unter der Führung von Fred & Farid Paris entstand ein Film, der das riesige Problem Obdachlosigkeit beleuchtet und unter die Haut geht.
"Moments of Joy": Rituals verlängert seinen Weihnachtsspot ins Schaufenster
Mit mehr als 1,5 Millionen Views bei Youtube ist der aktuelle Weihnachtsspot von Rituals ein Publikumsrenner. Jetzt hat Liganova das Video in eine Schaufensterdekoration verwandelt.
"The Visible Net": 5G-Netz von O2 erleuchtet München auf Rekord-Werbefläche
Münchens Flughafen wird zur Bühne für das 5G-Netz von O2: Auf Europas größter Werbefläche über dem MAC-Forum wird das unsichtbare Netzwerk unter dem Motto "The Visible Net" sichtbar gemacht.
Kreation des Tages: Die Antwort der VGH auf "Kevin – Allein in New York"
Der Spielfilm "Kevin – Allein in New York" ist ein Klassiker, der für Millionen Menschen zum Weihnachtsprogramm gehört. Die VGH Versicherungen und la red interpretieren die Geschichte nun sehr humorvoll neu.
Nach Adidas-Aus: Chefdesigner aus Russland: Kanye West verkauft wieder Yeezys
Fans konnten es kaum glauben, als der umstrittene Musiker Kanye West plötzlich wieder bei X auftauchte. Grund war die Ankündigung, Goscha Rubtschinskis als neuen Head of Design bei Yeezy zu installieren. Dieser ist in der Modebranche ebenso wie West umstritten und hat auch eine Vorgeschichte mit Adidas.
Flop der Woche: SIXTmas nervt mit musikalischer Fehlzündung
Uwe Baltner, seines Zeichens Besitzer einer Werbeagentur, hat es mit Car-Karaoke zu sage und schreibe 4,5 Millionen Tiktok-Followern gebracht. Diese Popularität nutzt Sixt für eine Kampagne, doch die geht voll daneben.
Design und Inspiration: Designerin Saskia Diez: "Ich würde gerne mit einer Schuhbrand kooperieren"
Der berufliche Weg der Schmuckdesignerin Saskia Diez ist alles andere als konventionell. Die Inspiration für ihre Werke holt sich Diez gerne in der Natur - doch auch ungewöhnliche Kooperationen und Materialien bringen sie auf neue Ideen.
W&V hat gewählt: Das sind die Lieblings-Weihnachtsspots der W&V-Redaktion 2023
Aus fast 50 deutschsprachigen und internationalen Spots hat die W&V-Redaktion auch in diesem Jahr wieder ihre Lieblinge gewählt. Das sind die Top 5 der besten Weihnachtsspots.
Erfolgsmodell: Wieso Lebara bei seinen Knetfiguren bleibt
Eine von der Agentur Spreefreunde entwickelte Kampagne für die britische Mobilfunkmarke Lebara mit Knetfiguren von Andi Meier kam bei der jungen Zielgruppe so gut an, dass aus ihr nun eine langfristige Markenstrategie wird.
Weihnachtskampagne: Die kleine und feine Kampagne der Novitas BKK
Eigentlich sollte Weihnachten eine besinnliche Zeit sein, zu der man endlich mal zur Ruhe kommen kann. Doch für zu viele Menschen ist das Gegenteil der Fall – wie die Novitas BKK in ihrer Weihnachtskampagne betont.
Kreation des Tages: Freude forever: BMWs herzerwärmende Vater-Sohn-Geschichte
Nur ein Stück Plastik? Ein Führerschein kann für viel mehr stehen: Freiheit, Lebensfreude und vor allem jede Menge Erinnerungen. Der BMW-Festtagsspot von Jung von Matt für The Game nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit.
"Create Real Magic": Coca-Cola startet KI-Kampagne mit Winnie Harlow
Vor einem Jahr brachte Coca-Cola das KI-Tool "Create Real Magic" an den Start, mit dem sich ganz einfach sehr beeindruckende Bilder erstellen lassen. Jetzt kooperiert Coca-Cola mit Supermodel Winnie Harlow und kreiert mit ihr "Real Magic".
W&V-Podcast "Denkanstoß": Was ist das Resümee eures Jahres 2023, W&V-Redaktion?
Wie im vergangenen Jahr hat sich die Redaktion wieder zusammengesetzt und die Personalie, die Kampagne, das Learning, den Aufreger und die Überraschung des Jahres gewählt.
Kreation des Tages: Axa wünscht sich Stille Weihnacht für alle
Erstmals bringt der Versicherungskonzern eine Weihnachtskampagne on air. Die überzeugt auch gleich mit einem sehr charmanten Film, der unser Augenmerk auf eine besondere Berufsgruppe lenkt.