Hilfe beim Neukundengeschäft:
TikTok startet Deutschland-Hub für den Mittelstand
Das neue Angebot der Videoplattform TikTok soll den Unternehmen helfen, einfach mit kreativen Werbekampagnen neue und bestehende Kunden effizient anzusprechen. Eine Kampagne begleitet den Launch.
Die Videoplattform TikTok will sich stärker für kleine und mittlere Unternehmen, sogenannte KMUs, öffnen – und startet zu diesem Zweck einen eigenen Deutschland-Hub. Über diese Plattform sollen die Unternehmen einfach und effizient innerhalb weniger Minuten mit kreativen Werbekampagnen neue und bestehende Kunden effizient und unkompliziert ansprechen können.
Marken können häufig aufgerufene Hashtags wie #kleinunternehmer, #Geschäftsidee, #entrepreneur, #smallbusinesscheck oder #smallbusiness nutzen, um ihre Unternehmensgeschichte mit anderen zu teilen und so eine Fangemeinde aufzubauen. Zudem stellt TikTok für die Unternehmen eine Möglichkeit dar, eine große Community von engagierten und gleichgesinnten Anbietern zu erschließen.
"Wir bei TikTok glauben, dass der Aufbau von authentischen und positiven Communities eine entscheidende Rolle für kleine und mittlere Unternehmen spielt. Sie müssen von ihren potentiellen KundInnen gehört und gesehen werden", so Lisa Friedrich, Head of SMB für TikTok in Europa. Gerade bei den kleineren Häusern zähle jeder Euro und jeder Cent, der ausgegeben wird. "Deshalb freue ich mich, dass unser neuer TikTok-Hub für KMU dabei unterstützen kann, von neuen Zielgruppen entdeckt zu werden."
Mit dem Start des Hubs ist auch der TikTok Ads Manager, der im Juli 2020 erstmals angekündigt wurde, in Deutschland für alle Kunden verfügbar. Mit Hilfe dieser "Selbstbedienungs-Plattform" ist es möglich, eigene TikTok-Kampagnen einfach zu erstellen und zu verwalten. Im TikTok-Hub gibt es begleitend Anleitungen und Tipps, wie man etwa den Ads Manager nutzt, um Ziele und KPIs (Traffic, Conversions), Zielgruppen, Budget, den Kampagnen-Zeitplan sowie die Gebotsmethode und Auslieferungsart festzulegen.
Statt perfekt lieber authentisch sein
"Erfolgreiche Marken arbeiten mit der Kreativität unserer Community, binden Erfahrungen und Eindrücke unserer CreatorInnen ein und ermöglichen Interaktionen der NutzerInnen", sagt Thomas Wlazik, Managing Director Global Business Solutions bei TikTok Deutschland. "Je authentischer sich Inhalte in den personalisierten Für dich-Feed einfügen, desto besser. Das gilt für große Marken genauso wie für kleine und mittlere Unternehmen." Dabei gehe es gar nicht um perfekte und polierte Inhalte, sondern um möglichst kreativen und authentischen Content.
Um das neue Angebot bei den Mittelständlern bekannt zu machen, startet TikTok am 19. Februar in Deutschland eine Werbekampagne. Der Claim "Mach deine Werbung 100% TikTok" soll anhand von Beispiel-Kampagnen zeigen, wie traditionelle Werbung in ansprechende Clips umgewandelt werden kann. Und zugleich, wie einfach dies ist.
Das führen unter anderem die Anbieter Browly und der Halal Online Shop vor. Der Frankfurter Shop Browly hat alles, was man für die Pflege und das Styling von Augenbrauen benötigt – auch mit selbstentwickelten veganen Produkten in umweltfreundlicher Verpackung.
Der in Köln gegründete Halal Online Shop verkauft halal Süßigkeiten. Gegründet wurde er von Tayfun Öner, der sich als Kind aufgrund der in vielen regulären Süßigkeiten enthaltenen Schweinegelatine im Supermarkt oder auf Geburtstagsfeiern nicht einfach bedienen konnte. Seine Vision ist es, die weltweit größte Auswahl an halal Süßigkeiten anzubieten.
Der TikTok Hub für KMU wurde bereits im Dezember in Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien eingeführt.