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Squid Game: Was Netflix mit dem Superhit verdient
Heute in TechTäglich: "Squid Game", die bisher erfolgreichste Serie der Netflix-Geschichte, hat pro Folge gerade mal 2,4 Millionen Dollar gekostet. Doch für Netflix wird sie jetzt zum Milliardengeschäft.
Squid Game: Was Netflix mit dem Superhit verdient
"Squid Game", die rabenschwarze Serie um eine tödliche TV-Show in Südkorea, wird für Netflix auch finanziell zum Triumph. Bereits seit letzter Woche ist "Squid Game" die bisher erfolgreichste Serie der Netflix-Geschichte. Nachdem zuletzt von 111 Millionen Abonnenten die Rede war, die in den ersten vier Wochen mindestens zwei Minuten gesehen haben, berichtet Bloomberg mittlerweile bereits von 123 Millionen Zuschauern. Diese Zahlen liegen drastisch über den Werten der bisher erfolgreichsten Netflix-Serie "Bridgerton", die an den ersten 28 Tagen auf 82 Millionen Zuschauer kam. Und das Interesse besteht offenbar längerfristig: 89 Prozent der Kunden, die mit "Squid Game" beginnen, sehen dann mindestens 75 Minuten lang zu. Zwei Drittel schauen die Serie bis zum Schluss an.
Squid Game – auf dem Weg zum Milliardengeschäft
Die Zahlen in Sachen Finanzen klingen beinahe noch beeindruckender. Laut Bloomberg betrugen die Produktionskosten nur 21,4 Millionen Dollar, also knapp 2,4 Millionen Dollar für jede der bisher neun Folgen. Einspielen soll "Squid Game" durch neue Abonnenten und die Weiterverwertung der Inhalte durch Netflix dagegen 891,1 Millionen Dollar (770 Millionen Euro) – was für ein Preis-Leistungs-Verhältnis! Mit diesem sogenannten "Impact Value" misst Netflix den finanziellen Wert seiner Inhalte. Für den Streamingdienst, der im ersten Halbjahr 2021 den niedrigsten Zuwachs an Abonnenten seit 2013 verzeichnet hat, ist die Sensationsserie aus Südkorea also tatsächlich Gold wert.
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