Black Excellence:
Pinterest startet Initiative für Schwarze Creators
Um im deutschsprachigen Raum mehr Inhalte Schwarzer Creators auf Pinterest zu bringen, hat die Plattform gemeinsam mit der Organisation FoGG nun die Initiative "Black Excellence" gegründet.
Die Schwarze Community ist im deutschsprachigen Bereich bei Pinterest noch nicht besonders großflächig vertreten. Daher hat die visuelle Suchmaschine nun zusammen mit der Organisation "Future of Ghana Germany" (FoGG) die Initiative "Black Excellence" gegründet, die mehr Schwarze Inhalte auf die Plattform bringen soll. Einer der ersten großen Events der Initiative findet am 23. März anlässlich der Internationalen Woche gegen den Rassismus statt: Bei der Zoom-Veranstaltung "Inspired by Black Excellence", für die sich Interessierte kostenlos registrieren können, wird unter anderem die Autorin Emilia Roig, Autorin des Buches "Why we matter: Das Ende der Unterdrückung" zu sehen und zu hören sein. FoGG ist eine gemeinnützige Organisation, die unter anderem die sozioökonomische Entwicklung von Deutschen mit afrikanischem Migrationshintergrund fördert.
Inhalte Schwarzer Creators im Heute-Tab
Im Today-Tab von Pinterest werden in diesen Tagen vermehrt Inhalte präsentiert, die sich beispielsweise mit Aufklärung zum Thema Rassismus oder auch mit Businesses beschäftigen, die von Schwarzen gegründet und geführt werden. Dafür arbeitet Pinterest mit Schwarzen Creators zusammen, zu denen neben Ashley Forsson auch die Lifestyle-Bloggerin Minnie von Minnieknows gehört. Für Jeff Jacobsen von FoGG Germany ermöglicht „die Partnerschaft mit Pinterest unserer Community, die Plattform noch besser zu verstehen und zu nutzen, um ihre Inhalte sichtbar zu machen. Die Unterstützung von Pinterest dabei ist entscheidend, diesen Themen noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und mehr Reichweite aufzubauen.”
Hautton-Auswahl nun auch hierzulande
Im vergangenen Jahr ging die Funktion der Hautton-Auswahl bei Pinterest in den USA und weiteren englischsprachigen Märkten an den Start, nun folgen Deutschland, Österreich, die Schweiz und zahlreiche weitere Länder in Europa, Südamerika und Asien. Die Besonderheit dieser Funktion: Pinterest-User können die Suchanfrage zu Beauty-Themen wie etwa Makeup oder Eyeshadow auf ihren eigenen Hautton abstimmen. Wer den Filter bei der Suche anwendet, erhält im Suchergebnis Beauty-Anregungen zum zuvor ausgewählten Hautton angezeigt. "Wir möchten, dass alle unsere Nutzerinnen und Nutzern weltweit Ideen entdecken können, die relevant und individuell sind und sie selbst repräsentieren," erläutert Tyi McCray, Global Head of Inclusion and Diversity bei Pinterest. "Unsere Hautton-Auswahl auf mehr Länder zu erweitern hilft uns, Ideen zu zeigen, die jeden einzelnen ansprechen und für positive Veränderungen sorgen."