Adsoul für Keyword-Werbung:
Otto automatisiert SEA mit künstlicher Intelligenz
Adsoul heißt das Instrument, das die Otto Group Digital Solutions einführt, um Search Engine Advertising für Kunden zu erleichtern.
Die Otto Group Digital Solutions (OGDS) der Otto Group hat eine neue Software für Search Engine Advertising (SEA) entwickelt: Adsoul erlaubt es den Werbekunden, keyword-basierte Werbung vollautomatisiert umzusetzen und zu erweitern. Die OGDS verspricht dabei, dass Kontrolle und Transparenz beim Kunden bleiben. Das Startup Adsoul richtet sich an Unternehmen, für die das Suchmaschinenmarketing bei Google und Bing ein essentieller Bestandteil des Geschäftsmodells ist.
Der hohe manuelle Aufwand beim Kampagnenmanagement falle weg, verspricht Thomas Ziegler, CEO von Adsoul. An der Pilotphase waren E-Commerce-Unternehmen vor allem aus dem eigenen Haus beteiligt, darunter Otto, About You, Crate & Barrel und Sportscheck. Diese berichten, dass sich mit Hilfe des Programm die Anzahl "profitabler Keywords erheblich erhöhen" ließ, "die Conversion-Rate um ca. 41 Prozent verbessern und die durchschnittlichen Kosten pro Klick um mehr als 70 Prozent senken", sagt Dennis Kallerhoff, Geschäftsführer des Shopping 24 Commerce Network.
Kern des Geschäftsmodells von Adsoul ist die automatische Textanalyse durch künstliche Intelligenz (KI) und Natural Language Processing (NLP), also die sprachliche Verarbeitung und Interpretation von Wörtern durch die Software. Adsoul bucht initial und kontinuierlich Keywords sowie die entsprechenden ausschließenden Keywords ein, erstellt automatisch Anzeigentexte und bestimmt die passenden Zielseiten. Die Struktur bei verschiedenen Sprachen bleibe gleich.
"Adsoul ermöglicht uns im Bereich SEA erfolgreich zu wachsen und automatisiert zu skalieren sowie neue Ländermärkte schnell zu erschließen", sagt Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO von About You. About You hat im Mai 2019 das Adtech-Unternehmen Adference übernommen. Um sich bei automatisierten Kampagnen besser aufzustellen.
Adsoul ist aus einer internen Entwicklung des Shopping 24 Commerce Networks entstanden und erhielt 2017 den EHI Wissenschaftspreis. Im Company Builder der Otto Group wurde das Projekt zur Marktreife gebracht und ausgegründet. Mit dem hauseigenen Ansatz des Company Buildings baut die Otto Group mit der OGDS eigenständige B-to-B-Geschäftsmodelle, die die digitale Zukunft des Konzerns mitgestalten.