E-Commerce:
Neuer Shop-Tab für die Facebook-App
Seit dem Launch von Facebook Shops im Mai entwickelt sich das Netzwerk mehr und mehr zu einem Einkaufsportal. Nun folgt mit der Einführung eines neuen Tabs innerhalb der App der nächste Schritt.
Seit Mai haben Unternehmen die Möglichkeit, bei Facebook einen eigenen Online-Shop zu eröffnen. Bislang war die Suche nach bestimmten Anbietern oder Produkten für Nutzer der App allerdings recht kompliziert, was sich nun durch einen neuen Shop-Tab ändern soll. Dieser wird aktuell in der US-Variante der Facebook-App getestet und dürfte dann in naher Zukunft auch in anderen Ländern verfügbar sein. Den neuen Shop-Button bewirbt Facebook in einem Blog-Beitrag als zentralen Ort, um Geschäfte und Produkte in der Facebook-App zu entdecken. Teil der Shop-Funktion ist die Integration des Facebook Messengers, WhatsApp und Instagram Direct, sodass potenzielle Kunden mit den Verkäufern in Kontakt treten können. Anbieter erhalten so die Möglichkeit, in Echtzeit Verkaufsgespräche durchzuführen und die Kundschaft von ihren Produkten zu überzeugen. Neu ist auch eine Live-Shopping-Funktion bei Facebook und Instagram, die einen Produktverkauf direkt aus Live gesendeten Videos heraus ermöglicht. Auch dieses Feature ist zunächst nur in den USA verfügbar.
Kompletter Checkout bei Instagram
Daneben will Facebook in den nächsten Wochen neue Funktionen einführen, um die Shops bei Facebook und Instagram besser anpassen zu können und den Checkout bei Instagram zu erleichtern. Letzterer war bislang nicht innerhalb der App möglich, sondern nur per Umleitung auf einen externen Shop. Künftig werden US-Shops bei Instagram, die den Facebook Commerce Manager oder die Software von Shopify oder BigCommerce einsetzen, den Bezahlvorgang direkt in der Instagram-App durchführen können. Parallel wird Facebook die Verkaufsgebühren für US-Kunden bis zum Jahresende aussetzen.