Social-Media-Monitoring:
Jede Menge Lifestyle und Diskussionen: Food-Trends im Social Web
Brandwatch hat 600.000 Erwähnungen zum Thema Food ausgewertet: Die Avocado ist nicht mehr unter den beliebtesten Emojis. Und Fleischesser kaufen am liebsten beim Discounter.
Brandwatch durchkämmt regelmäßig das Internet, insbesondere die sozialen Netzwerke, und wertet aus, wie Nutzer über Themen sprechen und welche Trends sich abzeichnen. In der jüngsten Erhebung zum Thema Food in Deutschland wurden über 600.000 Erwähnungen auf Twitter, Instagram, Blogs, Foren und Newsseiten untersucht.
Lifestyle auf Instagram, Diskussionen auf Twitter
Auf Instagram wird Essen als Teil des Lifestyles gesehen, Nutzer posten Bilder von ihren Mahlzeiten, sei es selbstgekocht oder von Restaurants. Foodblogger teilen ihre Rezepte und Kooperationen mit Marken.
Anders ist die Kommunikation auf Twitter. Hier werden vor allem Neuigkeiten rund um die Ernährungsbranche geteilt und Nutzer diskutieren über aktuelle Themen wie zum Beispiel gesunde Ernährung oder den Einfluss der Lebensmittelgewinnung auf den Klimawandel.
Youtuberin Sally führt die Food-Influencer-Liste an
Die Top-Food-Influencer auf Instagram sind vor allem weiblich und präsentieren auf ihren Accounts häufig Rezepte, zum Beispiel für eine vegane Lebensweise, Inspiration fürs Abnehmen oder den Alltag mit der Familie. Die größte Reichweite konnte im Untersuchungszeitraum Youtuberin Sally von "Sallys Welt" erzielen.
#vegan sorgt für Gesprächsstoff
Mit Abstand am häufigsten wurde plattformübergreifend 50.000 Mal vegane Ernährung thematisiert. Besonders auf Twitter diskutieren die User leidenschaftlich. Vermutlich, da in diesem Zusammenhang auch nachhaltige und ethische Aspekte besprochen werden.
Auch hoch im Kurs stehen gesundheitsorientierte Ernährungsweisen wie Low Carb und Clean Eating. Diese finden vor allem auf dem lifestyle-lastigeren Instagram statt.
"Beyond Meat" löste einen Hype im Netz aus
Apropos #vegan: Tofu führt mit 54 Prozent Erwähnungen immer noch die Liste der beliebtesten Fleischalternativen an. Betrachtet man die Marken, welche Fleischersatzprodukte führen, liegt wenig überraschend die vor wenigen Monaten auf den deutschen Markt getretene Marke "Beyond Meat" mit fast 39 Prozent vorne.
It's all about Bowls
Der Top-Food-Trend konzentriert sich nicht auf ein bestimmtes Lebensmittel, sondern die Art und Weise, wie diese angerichtet werden. Bowls heißt das Zauberwort. Hierbei werden Mahlzeiten, zum Beispiel Salate in einer Schüssel ansprechend angerichtet. Bei sogenannten "Buddha Bowls" werden die Zutaten zum Beispiel nicht vermischt, sondern getrennt nebeneinander geschichtet.
Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2018 stieg der Social-Buzz-Anteil rund um Bowls von 30 auf 36 Prozent an. Am beliebtesten sind Bowls zum Frühstück (40 Prozent) mit Porridge oder Smoothies und im Zusammenhang mit #cleaneating. Smoothies sind außerdem beim Fasten und bei einer zuckerarmen Ernährung besonders beliebt.
Auch die Lebensmittelhändler sorgen für Diskussionsstoff
Online erwähnt wurden am häufigsten Aldi, Rewe und Edeka. Das Top-Thema rund um den Einzelhandel im Untersuchungszeitraum war die Meldung, dass Händler wie Aldi und Rewe ein einheitliches Kennzeichnungslabel für Fleischprodukte einführen, welches für die Verbraucher Aufschluss über die Haltungsbedingungen der Tiere liefern soll.
Bei den verschiedenen Seitentypen gibt es Unterschiede: So sind auf Twitter und News-Seiten Aldi, Lidl und Rewe ganz vorn, auf Instagram sind es Rewe, Edeka und Lidl und in Foren sind es Aldi, Edeka und Lidl.
Besonders Rewe scheint bei Veganern beliebt zu sein. Bei den Posts um Rewe tauchte besonders häufig der Hashtag #vegan auf, während Aldi vor allem Fitnessbegeisterte und Abnehmwillige anzieht.
Fleischesser mögen es günstig
Eine Aufteilung der Online-Gespräche in Personen, die sich darüber äußern, Fleisch zu essen, und Veganern zeigt interessante Unterschiede im Konsumverhalten. So kaufen Fleischesser vor allem bei Discountern ein. Hier können Penny, Norma und Netto den höchsten Anteil an Fleischessern verzeichnen. Wenig überraschend liegt bei Veganern Veganz ganz vorn. Das Berliner Unternehmen bietet ein rein veganes Sortiment an. Ebenfalls beliebt sind Denn's Biomarkt, dm und Alnatura.
Nikon nutzt die Beliebtheit von Foodposts geschickt aus
Eine wirkliche Überraschung zeigt sich bei den Marken, die im Zusammenhang mit Ernährung auf Instagram am beliebtesten sind. Hier schnappt sich Kamerahersteller Nikon den ersten Platz in Deutschland. Die Marke präsentiert auf ihrem Account ansprechende Bilder, die mit Nikon-Kameras geschossen wurden. Neben Bildern von eigenen Fotografen, postet Nikon auch Fotos von Instagram-Nutzern.
Das Thema Plastik hat auch Einfluss auf Ess-Trends
Plastikvermeidung und unnötige Plastikverpackungen sind ein Thema, das die Verbraucher und Lebensmittelbranche zunehmend beschäftigt. In einer weiteren, umfangreichen Analyse rund um Plastikverpackungen im Lebensmittelbereich analysierte Brandwatch, dass 2018 täglich 360 Online-Beiträge rund um das Thema verfasst wurden, während es im Vergleich zu 2015 lediglich 68 Postings pro Tag waren.
Ein Blick auf die am häufigsten verwendeten Emojis in den Social-Media-Beiträgen zeigt, dass die Verfasser dem Thema positiv und motiviert gegenüberstehen. In Kombination mit Emojis, die eine grüne Lebensweise demonstrieren (Pflanzen-Emoji und das grüne Herz), sind das lächelnde Gesicht und das Emoji mit den Herzaugen am beliebtesten.
Doch noch Hoffnung für die Avocado?
Zuletzt noch ein paar Zeilen zu Ehren der Social-Media-Food-Königin Avocado: Die grüne Frucht ist tatsächlich aus dem Rennen der beliebtesten Emojis geflogen und nicht einmal mehr unter den Top Ten zu finden (den ersten Platz schnappt sich die Erdbeere). Dafür gehören ihr über ein Viertel der Erwähnungen aus der Superfood-Begriffswolke.
Wer von Food-Trends immer noch nicht genug hat: Der ganze Report steht nach einer Registrierung auf Brandwatch kostenlos zur Verfügung.