Social Media:
Die aktivsten Unternehmen auf Facebook
Der Social-Media-Analyst Socialbakers listet in seinem "Local Report Germany" aktuelle Zahlen für die Nutzung der Social-Media-Kanäle von Unternehmen in Deutschland auf. Besonders kommunikativ ist demnach die Deutsche Bahn. Sie antwortet auf fast alle Facebook Posts und ist damit auch noch am schnellsten.
Der Social-Media-Analyst Socialbakers listet in seinem "Local Report Germany" aktuelle Zahlen für die Nutzung der Social-Media-Kanäle von Unternehmen in Deutschland auf. Die Marken mit den meisten Facebook-Fans waren im Dezember 2013 demnach Amazon.de, Stylefruits, McDonald’s Deutschland, Kinderriegel und H&M. In Summe haben die schnelldrehenden Konsumgüter die meisten Fans. Dahinter folgen Mode-Marken, Online-Shops und der Handel. Bei den Medienseiten stehen PromiFlash, ProSieben, Bild, DMAX und Disney ganz vorne, was die Facebook-Fans angeht.
Neben den reinen Fan-Zahlen der deutschen Top-Marken hat Socialbakers auch deren Engagement Rate und die Response Rate untersucht. Besonders kommunikativ ist demnach die Deutsche Bahn. Sie antwortet auf 94 Prozent aller Fan-Posts bei Facebook und ist dabei auch noch am schnellsten unter den untersuchten Marken. Wer über Facebook mit der Bahn in Kontakt tritt, wartet im Durchschnitt nur 55 Minuten auf eine Antwort. DHL Paket liegt mit einer Antwortzeit von 1.250 Minuten und einer Antwortquote von 91 Prozent auf Platz zwei. Dahinter folgt der Service-Kanal Telekom hilft mit einer Antwortzeit von 214 Minuten und einer Antwortquote von 93 Prozent. Bei Twitter nimmt Telekom-hilft mit 5.743 Interaktionen Platz eins ein, gefolgt von Lufthansa (5.532 Interaktionen) und Lieferheld.de (3.679 Interaktionen).