TechTäglich:
Apple-Auto: So soll es aussehen
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit dem ersten realistischen Blick aufs Apple-Auto und mit einem viralen Impf-Video.
Apple-Auto: So soll es aussehen
Ob das Apple-Auto je auf die Straße kommt, ist bisher das bestgehütete Geheimnis der Tech-Branche. Und auch zum Design geistern bisher nur vage bis obskure Ideen durchs Netz. Der britische Leasing-Anbieter Vanarama, der immer wieder mit spannenden Zukunftsprojekten für Aufsehen sorgt, will das jetzt ändern. Die Engländer haben "ihr" eigenes Apple Car designt – dessen Aussehen und Technik sich nicht an wilden Fantasien orientieren, sondern ganz konkret an Patenten, die Apple in den letzten Jahren beantragt hat. Die gesammelten Ideen aus Cupertino sollen den ersten wirklich realistischen Blick aufs Tim-Cook-Mobil ermöglichen.
Design à la BMX X4
Das Konzept, das auf der Vanarama-Website aus allen Perspektiven zu bestaunen ist, zeigt ein SUV-Coupé à la BMW X4, wie es momentan stark gefragt ist. Der Entenschnabel zitiert Tesla, der (Fake-)Kühlergrill erinnert an das Gitter des Mac Pro. Den Panorama-Glasaufbau ohne A-, B- oder C-Säulen hat sich Apple seit Längerem patentieren lassen, so die Auto, Motor und Sport. Auch die Einbindung von Sprachassistentin Siri, die praktisch das gesamte Auto steuert, und die komplett individualisierbare Bildschirmlandschaft im Cockpit, sind von Apple-Patenten abgeleitet. Und die Türgriffe erinnern an die seitlichen Tasten eines iPhones. Nur der arg übertriebene und recht plumpe Einsatz von Apple-Logos will nicht recht zum sonst gut getroffenen edlen Cupertino-Style passen.
Schöpfer des BMW i3 jetzt bei Apple
Vanarama beschreibt sein Konzept so: "Anhand echter Patente, die von Apple Inc. eingereicht wurden, haben wir eine Vision des zu erwartenden Apple Car erstellt und zeigen, wie es bei seiner Markteinführung aussehen könnte." Das BMW-inspirierte Design passt zum jüngsten personellen Coup von Apple. Ulrich Kranz, einer der wichtigsten Entwickler des Elektroauto-Pioniers BMW i3 und des i8, hat nach einem Abstecher zum problemgebeutelten E-Auto-Startup Faraday Future jetzt in Cupertino angeheuert.
Das sind die weiteren Themen von TechTäglich am 15. November 2021: