Oddity:
dm im #Schachtelglück: Influencer-Boxen online ausverkauft
Fünf Social-Media-Stars haben für dm ihre Lieblingsprodukte verpackt und werben für das #Schachtelglück bei ihren Fans. Mit Erfolg: Die ersten Influencer-Boxen waren online nach einer Stunde ausverkauft.
Die Drogeriekette dm lockt mit Influencer-Marketing in ihre Filialen und in den Webshop. Für die Kampagne #Schachtelglück haben bekannte Internet-Stars ihre dm-Lieblingsprodukte verpackt. Seit dem 23. November kann man die limitierten Boxen zum Preis von 5 Euro erwerben. Online waren die ersten bereits nach einer Stunde ausverkauft.
Für die nötige Sogkraft sorgen die Youtube- und Blogger-Stars Dagi Bee, Sophia Thiel, Diana zur Löwen, Paola Maria und Julia Beautx. Sie haben aus dem dm-Sortiment Produkte ausgewählt und präsentieren diese zusammen mit Grußbotschaften an ihre Fans in individuell gestalteten Schachteln. Unter dem Hashtag #Schachtelglück werben sie für die Aktion im Netz.
Seit dem 16. November wurde auf den Social-Media-Kanälen der Drogeriekette jeden Tag ein neuer Star vorgestellt, der mit von der Partie ist. Im Online-Shop stellen die Influencer sich selbst und ihre Box mit den persönlichen Lieblingsprodukten vor, die man auch direkt shoppen kann. Die Verfügbarkeit der Boxen wird stundenaktuell auf der Website von dm angezeigt.
Die verantwortliche Stuttgarter Agentur Oddity betreut dm-Drogeriemarkt als digitale Leadagentur seit acht Jahren. Das Team rund um die Geschäftsführer Janine Nemec und Simon Umbreit verantwortet neben der Konzeption und Umsetzung auch das Design der Boxen. Die begleitenden Online-Spots wurden von der Filmagentur Neue Bewegung, ebenfalls Stuttgart, produziert.
"Gerade im Bereich Beauty möchten wir unseren Kunden Inspirationen und immer etwas Neues bieten. Nur so ist es möglich, als Marke nachhaltig relevant für seine Kunden zu sein", sagt Mario Bertsch, verantwortlich Nationale Kommunikation, Multi Channel Retail, CRM bei dm-Drogeriemarkt. "Influencer sind heute die Vorbilder einer ganzen Generation. Dafür investieren diese sehr viel Zeit und Engagement. Paola Maria, Sophia Thiel, Diana zur Löwen, Dagi Bee und Julia Beautx machen hier einen tollen Job und stehen stellvertretend für eine ganze Reihe von 'Künstlern'. Diesen Einsatz wollten wir mit dieser Aktion honorieren und unseren Kunden gleichzeitig etwas ganz Besonderes bieten", so Bertsch.