Marktüberblick:
Who's Who: Die größten Player im Influencer Marketing
Die Influencer von heute sind die Superstars von gestern. Ihr Publikum ist kleiner, ihr Einfluss in den Nischen aber keineswegs. Der Markt ist zersplittert. Um Orientierung bemühen sich zahlreiche Agenturen und Online-Marktplätze, die Influencer und Werbewirtschaft zusammen bringen. Ein Überblick.
Wissen Sie, wie viele Likes eine renommierte und altehrwürdige Printmarke wie die amerikanische Vogue auf Facebook hat? 8,5 Millionen. Ist das jetzt viel oder eher wenig? Immerhin handelt es sich um eine der berühmtesten Zeitschriften der Welt. Aber gleichviel. Auf die Vogue kommt es für Sie nämlich womöglich schon bald gar nicht mehr an. Im Zweifelsfall erreichen Sie mit Chiara Ferragni nämlich mehr Menschen, die das Logo Ihrer Marke sehen und sich sofort in den nächsten Läden oder, wahrscheinlicher noch, auf Amazon stürzen, um das T-Shirt, die Mütze, die Sonnenbrille oder whatever zu bestellen.
Chiara wer? Der italienischen Bloggerin ("The Blonde Salad") folgen heute 9,3 Millionen Menschen auf Instagram. Ihre Website ist zu einer stylischen Mischung aus Lifestyle-Magazin und Online-Shop herangewachsen, längst ist sie selbst zu einer Modeikone geworden, über die einschlägige Magazine auf der ganzen Welt berichten.
Die Welt der Werbung verändert sich gerade dramatisch. Aus Unbekannten werden dank Social Media fast über Nacht Berühmtheiten und ihre Verbreitungskanäle zu gefragten Werbeplattformen. Aber wie kommt Ihr Produkt zu Chiara Ferragni? Immer mehr spezialisierte Agenturen und Online-Marktplätze bieten sich in Deutschland als Vermittler an, viele davon kaum ein paar Monate alt. Nachfolgend deshalb ein Überblick über die derzeit größten Player im Influencer Marketing.
Agentur für Influencer Marketing
75 Mitarbeiter
Büros in Hamburg, London, New York und Mailand
Mitgegründet von Christoph Kastenholz, CEO
Einige Influencer:
Chiara Ferragni, 9,3 Mio. Instagram-Abonnenten, Themen: Mode, Reisen
Yuya, 8,9 Mio. Instagram-Abonnenten, Themen: Beauty
Mariano Di Vaio, 5,8 Mio. Instagram-Abonnente, Themen: Mode, Reisen, Lifestyle
Pamela Reif, 3 Mio. Instagram-Abonnenten, Themen: Fitness, Beauty
Referenzen:
HTC, A9-Launch, 4 Influencer, 21,6 Mio. RW, 450.000 Interaktionen
Ferrero, Osterdekorationen, 14 Influencer, 1,5 Mio. RW, 35.000 Interaktionen
Desigual, Herbst/Winter 15/16 (Kollektion), 4 Influencer, 9 Mio. RW, 150.000 Interaktionen
Vermarktungsplattform für Influencer-Kampagnen
Gegründet von Gruner + Jahr, verantwortlich: Yunfeng Cui, Executive Director Digital Solutions von G+J e|MS
Sitz: Hamburg
Einige Influencer:
Natürlich lecker, 35.000 Abonnenten auf Youtube
Darya Strelnikova, 188.000 Abonnenten auf Instagram
Do it Yourself, 1,2 Mio. Likes auf Facebook
Snukieful, 370.000 Abonnenten auf Youtube, 200.000 Abonnenten auf Instagram
Referenzen:
Henkel, Perwoll, 3 Influencer, 241 Beiträge auf Instagram unter dem Hashtag #PerwollxFashion, 700 Kommentare in den ersten 24 Stunden
Arla Foods, Arla® Protein, 3 Influencer gehen für das Produkt bei der Xletix Challenge am 24. Juni in München an den Start
Bahlsen, Cookie Chips, mit Mitgliedern des von G+J gegründeten Youtube-Netzwerks Club of Cooks werden 8 Back-Videos mit dem Produkt produziert, in denen die 120.000 Abonnenten zum Nach- und Mitmachen aufgefordert werden
Vermarktungsplattform für Influencer-Kampagnen
Gegründet von Agnes Kozera und David Kierzkowski, gekauft von Google im vergangenen Herbst
Für Influencer, die mindestens 5000 Follower auf Youtube, Facebook, Instagram, Tumblr oder Twitter haben
Einige Influencer:
Jamie Grace, Gesamtreichweite 1,24 Mio. Follower
Mauro Nakada, Gesamtreichweite 4,5 Mio. Follower
Tara Michelle, 276.000 Abonnenten auf Instagram, 814.000 Abonnenten auf Youtube
Brandon Skeie, 67.000 Abonnenten auf Instagram, 192.000 Abonnenten auf Youtube
Referenzen:
Canon, Eos Rebel T6i, Influencer Tyler Shelton (Tribetyler): 13.000 Views, 1000 Likes
Office Depot, Back to School Haul, Influencerin Ella Elbells: 90.000 Views, 6200 Likes
Best Fiends, Ladybug Cake, Influencer: Cookies, Cupcakes and Cardio
Vermarktungsplattform für Influencer-Kampagnen
Vor drei Jahren von Philipp John, Aaron Troschke und Christian Chyzyk in Berlin gegründet
Finanziert von Global Founders Capital (Samwer), Benjamin Bak (Lovoo), Axel Springer Plug and Play Accelerator
Einige Influencer:
Barbierella, 200.000 Abonnenten auf Instagram,
Alycia Marie, 200.000 Abonnenten auf Youtube, 176.000 Abonnenten auf Instagram
Germankickerz, 53.000 Abonnenten auf Youtube, 32.000 Abonnenten auf Instagram
Referenzen:
Qipu, Shirin David auf Youtube, 2,2 Mio. Views,
Zaful, Online-Shop aus China, Jasmin Azizam, 100.000 Views auf Youtube, 3800 Likes
Agentur für Influencer Marketing
Gegründet im Herbst 2015 von Björn Wenzel in Hamburg
Einige Influencer:
Jörg Nicht, 556.000 Abonnenten auf Instagram
Patrick Monatsberger, 224.000 Abonnenten auf Instagram
Marinella Maltese, 28.000 Abonnenten auf Instagram
Referenzen:
Sennheiser, Kopfhörer Urbanite, 4 Instagram-Influencer, 1,3 Mio. Follower, 4 Mio. Views, 47.000 Likes, 680 Kommentare
Automatisierte Plattformen, auf denen Influencer und Unternehmen autonom miteinander in Kontakt kommen, sind bei Tubevertise, Influry, Brandnew, Collabary (Zalando) oder Influencer DB zu finden.