Betrachtet man die hohe Nutzungsintensität, so scheint dieses Risiko aber letztlich egal zu sein. Die Plätze für Smart Speaker im Haushalt, weisen ebenfalls nicht auf besondere Vorsichtsmaßnahmen hin: Auch Schlafzimmer (47 Prozent), Badezimmer (34 Prozent) und sogar Kinderzimmer (16 Prozent) werden mit den Geräten ausgestattet.

Vier Anwendungsbereiche ragen bei den befragten deutschen Smart Speaker Nutzern heraus: Die meisten Anwender aktivieren damit ihre Streaming-Dienste, stellen ihrem sprachgesteuerten Assistenten verschiedene Fragen, steuern auf diese Weise ihr Smart Home oder organisieren sich. Wofür die Geräte in der vorliegenden Studie seltener genutzt werden, ist Shopping: 71 Prozent der Nutzer geben an, noch nie mittels Sprachsteuerung eingekauft zu haben. Allerdings hat dieser Wert in den letzten Monaten zugenommen: Vor der Corona-Krise waren das noch 87 Prozent.
 
 


Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.