Premiere: Das erste iAd fürs iPad zeigt "Tron Legacy"
Apple zeigt das erste iAd für sein iPad: Die Werbung für Disneys Science-Fiction-Film trumpft auch gleich mit Filmmaterial, Kino-Finder und Soundtrack-Proben auf.
Klotzen statt kleckern: Mit dem Sonderformat für den Film "Tron Legacy" zeigt Apple das erste iAd fürs iPad. Die Werbung für den Science-Fiction-Film (Nachfolger des 80er-Kultstreifens Tron) passt wie die Faust aufs Auge zum Tablet PC und zeigt gleich mal, was sich so alles machen lässt:
AdAge zufolge sind rund zehn Minuten Videomaterial, Bilder vom Film und Trailer nur der Anfang. Ein Kinofinder gibt Auskunft darüber, wo und wann der Streifen läuft, für den Soundtrack von Daft Punk sind Previews plus die Kaufoption via iTunes hinterlegt. Mails lassen sich auch direkt aus dem iAd verschicken, um die Reichweite zu erhöhen.
Umgesetzt ist das Ganze mit eigenem Menü und im Look and Feel des Films. Eine passende Verbindung, da "Tron Legacy" ja in einer Computer-Welt spielt, in die die menschliche Hauptfigur hineingezogen wurde. Schon der Startvorgang des iAds greift das auf - dem Nutzer wird quasi der Boot-Vorgang von Tron gezeigt.
Das Tron-iAd ist für dieses Jahr das einzige iPad-Format und wird nur in den USA ausgeliefert.