
Riese macht Schrumpfkur: Aus Riese Media wird UDG
Riese Media ist Geschichte. Die Hamburger Digital Holding von Michael Riese trennt sich von drei Partneragenturen und firmiert künftig unter dem Namen UDG United Digital Group. Trotzdem will UDG zum Marktführer für digitales Marktmanagement und Kommunikation in Deutschland aufsteigen.
Riese Media ist Geschichte. Die Hamburger Digital Holding von Michael Riese verliert drei Partneragenturen und firmiert künftig unter dem Namen UDG United Digital Group. Trotz der Schrumpfkur will UDG mit Hilfe der schwedischen Investmentgesellschaft EQT Expansion Capital II zum Marktführer für digitales Marktmanagement und Kommunikation in Deutschland aufsteigen. Angaben zur Preis des EQT-Investments in Höhe von 49 Prozent wurden nicht gemacht.
Nach dem Vorbild der klassischen Agenturnetworks werden unter dem Dach der UDG neun Digitalagenturen zusammengefasst. Die Partneragenturen sind Bassier, Bergmann und Kindler Group, eWolff, Jaron, KMF Group, MP Newmedia, New Identity AG, Nonstop Consulting, SF eBusiness und SUMO. Die Agenturinhaber sind Gesellschafter der Gruppe. Nicht mehr dabei sind Massklusive und Smack Communications und ein dritter nicht genannter Partner. Im September hatte Michael Riese bekannt gegeben, dass die Holding mit zwölf Agenturen komplett ist und insgesamt über 100 Millionen Euro umsetzt. Mit der neuen Konstellation kommt UDG eigenen Angaben zufolge nur noch auf einen Umsatz von 89 Millionen Euro.
UDG bietet Services in den Bereichen Search Engine Marketing (SEM), Search Engine Optimization (SEO), eCRM, Social Media, Affiliate Marketing, eLearning und eBranding an.