Auftritt: Group Nine Media:
Springer und Discovery bündeln US-Medien für Millennials
Mit Group Nine Media entsteht in New York ein Digitalmedien-Riese für Nutzer zwischen 18 und 34 Jahren, den Springer und Discovery prägen.
Mit der Group Nine Media hat sich in New York ein neues digitales Medienunternehmen formiert. Zweitgrößter Anteilseigner des Dachs für die Millennial-Marken Thrillist, Now This Media, The Dodo sowie Seeker ist Axel Springer. Der Konzern verkündet am Donnerstag, dass Discovery Communications massiv am neuen Konstrukt mitbaut.
Und zwar steckt das US-Unternehmen umgerechnet 90 Millionen Euro in einen Minderheitsanteil an Group Nine Media, wird damit größter Gesellschafter. Seeker, das Digitalnetzwerk von Discovery, wird Teil der neuen Gruppe. Springer wird seine bestehenden Beteiligungen beibehalten und seine US-Beteiligungen Thrillist und Now This einbringen.
Ben Lerer, Chef der Springer-Beteiligung Thrillist, wird die Group Nine Media als CEO leiten. Jens Müffelmann, President Axel Springer USA und CEO Axel Springer Digital Ventures, wird Mitglied im Board of Directors des New Yorker Digitalkonzerns.
Müffelmann erklärt das neue Konstrukt so: "Wir freuen uns darauf, unsere bestehende Verbindung mit der Lerer-Familie durch diesen Schritt weiter zu stärken und auf die Zusammenarbeit mit Discovery, um gemeinsam das Wachstum von Group Nine Media voranzutreiben."
Mit über 60 Prozent der Nutzer im Alter zwischen 18 und 34 Jahren sieht Springer die Marken von Group Nine Media "klar auf soziale Netzwerke ausgerichtet, wo ihre Nutzer den Großteil ihrer Zeit verbringen".
Das sind die einzelnen Medien, die die Group Nine Media bündelt:
- The Dodo ist ein Digitalangebot, das sich auf die Interessen von Tierliebhabern konzentriert. Es verzeichnet nach eigenen Angaben mehr als 700 Millionen Social-Video-Views pro Monat.
- Bei Now This - auch hier ist Springer mit einem Minderheitsanteil beteiligt - handelt es sich um ein Social-Video-Nachrichtenunternehmen, das sich als "Nummer 1 unter den Videonachrichten-Publishern auf Facebook" bezeichnet.
- Hinter Thrillist steckt ein Lifestyle-Medium für Millennials, dessen Nutzerschaft sich auf knapp 20 Millionen monatliche Uniques auf der eigenen Seite vergrößert hat.
- Discoverys Seeker ist ein Digitalnetzwerk für Abenteuer- und Entdeckergeschichten, das über 23 Millionen Youtube-Abonnenten über seine Kanäle zählt.
Für die Group Nine Media gibt Springer nun folgende Daten aus: mehr als 12 Milliarden monatliche Social Impressions, mehr als 3,5 Milliarden monatliche Video Views, mehr als 50 Millionen monatliche Social Engagements, mehr als 40 Millionen Facebook-Follower, mehr als 30 Millionen Youtube-Abonnenten - und mehr als 500 Vollzeit-Mitarbeiter.