Digitalberatung:
Springer macht Keese zum obersten Digitalberater
Digital-Offensive: Axel Springer berät künftig beim Aufbruch in digitale Welten. Christoph Keese wird Geschäftsführer der neuen Axel Springer hy.
Axel Springer berät künftig beim Aufbruch in digitale Welten. Christoph Keese wird Geschäftsführer der neuen Axel Springer hy. Mit dem Unternehmen steigt das Medienhaus Axel Springer ("Bild", "Die Welt") ins Beratungsgeschäft für digitale Transformation ein.
Der 52-jährige Keese war bisher Executive Vice President der Axel Springer und wird dort auch weiterhin für medienpolitische Themen zuständig sein. Neben Keese steuert das Beratungsunternehmen Lars Zimmermann, zuvor Geschäftsführer von hy, das nun in der neugründung Axel Springer hy aufgeht. "Damit reagiert Axel Springer auf die steigende Nachfrage von Privatwirtschaft und öffentlicher Hand, die mit individuellen Konzepten auf disruptive Herausforderungen erfolgreich reagieren wollen," heißt es von dem Medienhaus.
An dem neuen Unternehmen hält Axel Springer 60 Prozent der Gesellschaftsanteile. Knapp 40 Prozent gehören dem Management sowie den Gründern des Berliner Unternehmens hy, an dem Axel Springer seit 2013 beteiligt war. Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG sowie die Personalberatung Egon Zehnder sind daneben strategische Partner. Zu den Kunden des neuen Beratungsunternehmen zählen laut Springer zählen bereits heute "namhafte Unternehmen", ohne konkrete Namen zu nennen. Zielgruppe der Beratung sind vor allem Aufsichtsräte, Vorstände, Geschäftsführer und Manager der obersten Führungsebenen. Schwerpunkte sind die "gemeinsame Entwicklung von Strategien und die Stärkung der eigenen Innovationskräfte".