Finanzierungsrunde:
ProSiebenSat.1 steigt bei Urban Sports Club ein
Durch die Corona-Krise ist auch die Fitness-Plattform Urban Sports Club ins Straucheln geraten. Nachdem das Geschäftsmodell geändert wurde, steigt die ProSiebenSat.1 Gruppe nun als Investor ein.
Über seinen Investitionsarm SevenGrowth beteiligt sich ProSiebenSat.1 mit 15 Prozent in Form von Kapital- und Media-Volumen an der Fitness-Plattform Urban Sports Club.
Die Geschäftsidee der Berliner, eine Art Flatrate für verschiedenste Partner-Sportclubs anzubieten, die abwechselnd genutzt werden können, hatte sich in der Corona-Krise als nicht optimal erwiesen. In Folge gingen die Umsätze des Unternehmens deutlich zurück. Als Konsequenz bietet Urban Sports Club seit Mai zu Preisen zwischen 59 und 129 Euro monatlich nicht nur wie bisher monatlich kündbare Flatrates für Fitness- und Sportclubs an, sondern in Form eines Hybrid-Modells inzwischen auch jede Menge Live- sowie On-demand-Kurse für das Training in den eigenen vier Wänden.
Auch dieser Sektor ist allerdings hart umkämpft. So gibt es zahlreiche Influencer, die ihre teilweise durchaus hochwertigen Kurse kostenlos anbieten. Dazu sind diverse Fitness-Apps oder Abo-Angebote verfügbar. Die Idee von Urban Sports Club, mehr als 50 Sportarten vom Yoga über das Schwimmen bis zum Klettern zu kombinieren, ist allerdings ein wertvoller USP, der in der aktuellen Finanzierungsrunde insgesamt etwa 80 Millionen Euro Kapital eingebracht hat. Neben SevenGrowth haben unter anderem auch Claret Capital Partners sowie die bestehenden Investoren RTP Global, HV Capital sowie Rocket Internet frisches Kapital beigesteuert.
TV-Reichweite besonders interessant
"Es ist ein sehr spannender Moment, um in Urban Sports Club zu investieren. Die COVID-19-Pandemie hat den globalen Trend zu mehr Fitness und Wellbeing beschleunigt und die Nachfrage nach Sportangeboten ist entsprechend groß", erläutert Friedrich Thoma, CEO des Segments Commerce & Venture von ProSiebenSat.1. Das biete der Plattform enormes Potenzial, neue Kundinnen und Kunden zu erreichen und ihr dynamisches Wachstum fortzusetzen.
"Unsere Plattformen und attraktiven Werbeplätze bieten das perfekte Umfeld, um einen Massenmarkt anzusprechen und die Markenbekanntschaft dort nachhaltig zu steigern. Gleichzeitig können wir mit unserem operativen Know-how in digitalen Plattformgeschäften Mehrwert schaffen. Die Transaktion unterstreicht den Wert und die Wirksamkeit des Mediums TV und zeigt die Stärke und Attraktivität von ProSiebenSat.1 als strategischem Investor in aufstrebende Wachstums-unternehmen", so Thomas weiter. Für Urban Sports Club CEO und Mitgründer Moritz Kreppel ist SevenGrowth "der ideale Partner, um über die Reichweite von Media – insbesondere TV – noch mehr Menschen für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu begeistern."