Zweites Quartal 2021:
ProSieben fährt Mega-Ergebnis ein
ProSiebenSat.1 schloss das zweite Quartal mit einem extrem guten Ergebnis ab, was nicht nur für den Vergleich mit dem schwachen Vorjahr gilt. Neben der Werbung spielt auch der E-Commerce eine wichtige Rolle.
Eine starke Erholung des Werbemarkts von den Corona-Einbußen hat die Erlöse des TV-Konzerns ProSiebenSat.1 auf ein Rekordniveau gehoben. Verglichen mit dem von der Pandemie gebeutelten Vorjahresquartal stieg der Umsatz um knapp die Hälfte auf rund eine Milliarde Euro - so viel wie noch nie in einem zweiten Quartal, wie das Unternehmen mitteilte.
Neben dem "signifikanten" Wachstum im Werbesegment hätten sich das Dating- und E-Commerce-Geschäft positiv entwickelt, sagte Vorstandssprecher Rainer Beaujean: "Das zeigt, dass sich unsere Diversifizierungsstrategie auszahlt und wir hier den richtigen Weg in unserer Entwicklung zu einem Digitalkonzern gehen."
Mit 166 Millionen Euro war das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) des abgeschlossenen Quartals mehr als siebenmal so groß wie noch im Jahr zuvor. Der Konzern hatte bereits Mitte Juli die Daten für Umsatz und operatives Ergebnis vorgelegt und nun bestätigt.
Aus dem Anstieg beim Umsatz und operativen Gewinn resultierend konnte der Vorstand nun auch wieder einen Gewinn unter dem Strich vermelden:
Musste ProSiebenSat.1 vergangenes Jahr noch einen Verlust von 54 Millionen Euro ausweisen, blieben nun 123 Millionen Euro hängen.
Unterdessen bestätigte Beaujean die erst vor Kurzem angehobenen Ziele für das laufende Jahr. Bereinigt um Portfolioänderungen soll der Umsatz 2021 um 9 bis 11 Prozent auf 4,4 bis 4,5 Milliarden Euro steigen. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) erwartet ProSiebenSat.1 nun bei 800 bis 840 Millionen Euro.
So schlugen sich die einzelnen Segmente
Beaujean über die drei Segmente Entertainment, Dating und Commerce & Ventures: "Im ersten Halbjahr dieses Jahres machen etwa unsere Entertainment-Werbeerlöse aus der DACH-Region nur noch 44 Prozent des gesamten Gruppenumsatzes aus – im Vorjahr lagen wir hier noch bei 47 Prozent. Und wir wollen unsere Erlösströme jenseits dieses Geschäfts weiter vergrößern. Beispielsweise mit dem sehr synergetischen Dating-Geschäft und dessen Fokus auf Live-Video-Streaming sowie mit den Investmentaktivitäten bei Commerce & Ventures."
Inwiefern?
Die Umsätze im Segment Entertainment summierten sich im zweiten Quartal auf 736 Mio Euro (plus 55 Prozent). Das Segment war im Vorjahresquartal besonders stark von den Auswirkungen der Pandemie betroffen gewesen. Infolge nun niedriger COVID-19-Infektionen und den damit verbundenen Lockerungen im privaten und öffentlichen Leben, insbesondere in der DACH-Region, zieht der Werbemarkt wieder deutlich an.
Auch das Programmproduktionsgeschäft hat sich im zweiten Quartal von den COVID-19-Auswirkungen erholt: Die Umsätze aus Programmproduktion und Programmverkauf haben sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Gleichzeitig erhöhten sich die Distributionserlöse aufgrund weiter steigender HD-Nutzer:innenzahlen um 9 Prozent. Auf Halbjahressicht verzeichnete der Außenumsatz des Segments dank der starken Entwicklung im zweiten Quartal ein Wachstum von 18 Prozent auf 1.346 Mio Euro (Vorjahr: 1.139 Mio Euro).
Das Segment Dating erwirtschaftete im zweiten Quartal 2021 einen Außenumsatz von 139 Mio Euro und damit 81 Mio Euro mehr als im Vorjahresquartal (Vorjahr: 58 Mio Euro). Dieser Anstieg resultiert aus der Übernahme der The Meet Group im September 2020
Im Segment Commerce & Ventures lag der Außenumsatz aufgrund der Veräußerung und Entkonsolidierung des OTC-Anbieters WindStar Medical im Dezember 2020 mit 172 Mio Euro auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 176 Mio Euro). Organisch wuchs der Umsatz des Segments hingegen deutlich um 18 Prozent. Dazu beigetragen hat insbesondere der Online-Beauty-Anbieter Flaconi, der sein Wachstum auch im zweiten Quartal 2021 weiter fortsetzen konnte. Insgesamt war das Commerce & Ventures-Portfolio nach den Lockerungen der COVID-19-Einschränkungen nun wieder von einem Aufschwung geprägt. Deutliche Zuwachsraten verzeichnete etwa das Mietwagenvergleichsportal Billiger Mietwagen (Silvertours) und auch das Media-for-Equity- und Media-for-Revenue-Geschäft der SevenVentures entwickelte sich sehr positiv.
am/dpa