Neue Struktur bei Axel Springer:
Poschardt und Reichelt haben mehr zu sagen bei Springer
Axel-Springer-Vorständin Stephanie Caspar gibt den Chefredakteuren von Bild und Welt mehr Macht und Einfluss in der Geschäftsführung. Außerdem bündelt Axel Springer Redaktion und markenspezifische Verlagsbereiche.
Erstmals rücken bei Axel Springer Chefredakteure in die Geschäftsführung auf. Das bedeutet mehr Macht für Ulf Poschardt, Chefredakteur der Welt, und Julian Reichelt, in gleicher Position bei Bild. Gleichzeitig arbeitet künftig das für die Marke zuständige Verlagsteam unter einem Dach. Allerdings betont Axel Springer, dass Redaktion und Vermarktung weiterhin klar getrennt bleiben.
Eine einfachere Struktur und klare Verantwortlichkeiten verspricht sich Stephanie Caspar, Vorstand Axel Springer News Media & Marketplaces, von den soeben verkündeten Personalien. "Unsere Wachstumsziele für Bild und Welt, insbesondere bei Paid Content, und unsere Video- und Live-Strategie erfordern eine zukunftsfähige Aufstellung, welche die Marken in den Mittelpunkt stellt, die Strukturen zwischen Redaktion und Verlag vereinfacht sowie die Vermarktung über alle Gattungen hinweg schlagkräftig zusammenführt. Insbesondere die Redaktionen prägen unsere Marken und sind entscheidend dafür, dass wir unsere ambitionierten Ziele erreichen. Daher gehören mit den Chefredakteuren Journalisten an die Spitze des Führungsteams."
Bei der Vermarktung beendet Caspar das Nebeneinander der derzeit zum Teil getrennt organisierten nationalen Vermarktungsaktivitäten. Axel Springer All Media fungiert über alle Gattungen hinweg als Holdinggesellschaft. Media Impact und Visoon Video Impact bleiben erhalten. Geschäftsführer werden Carsten Schwecke, 44, als CMO und Julia Wehrle, 38.
Die weiteren Personalien:
Bild wird von Chefredakteur Julian Reichelt, 40, als Sprecher der Geschäftsführung verantwortet. Die Geschäftsführung von Bild besteht darüber hinaus aus Carolin Hulshoff Pol, 42, und Lars Moll, 43.
Bei Welt wird Chefredakteur Ulf Poschardt, 53, Sprecher der Geschäftsführung. Weiterer Geschäftsführer von Welt bleibt Christian Nienhaus, 60, der darüber hinaus als Senior Vice President Strategy Teil des Leitungsteams von News Media National ist.
Neu in der Geschäftsführung von Welt ist Frank Hoffmann, 54, der als Geschäftsführer für Welt Fernsehen ab dem 1. September 2020 auf Torsten Rossmann folgt. Frank Hoffmann wird zudem alle senderübergreifenden TV- und Bewegtbildaktivitäten für News Media National führen.
Die markenübergreifenden Funktionen werden zukünftig zentral in der neu formierten Axel Springer National Media & Tech angesiedelt, die von Samir Fadlallah, 42, als COO/CTO und Christian Fuhrhop, 39, als CFO/CHRO in der Geschäftsführung geleitet wird. Beiden hatte Caspar vor eineinhalb Jahren bereits mehr Verantwortung für Digitales übertragen.
Stefan Betzold, 45, Geschäftsführer Axel Springer News Media National Digital, wird das Haus zum Jahresende auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens zuzuwenden - welche das sind, ist noch nicht bekannt.
Betzold kam 2009 als Leiter Produktmanagement Bild Digital zu Springer und gestaltete seither in verschiedenen leitenden Funktionen die digitalen Aktivitäten der Bild-Gruppe entscheidend mit - unter anderem die Einführung des Bezahlangebots Bild Plus. Seit 2017 verantwortete er als Geschäftsführer Axel Springer News Media National Digital alle Digital-Angebote der Bild- und Welt-Gruppe sowie der Special-Interest-Portale und Musiktitel.