Bastei Lübbe, Vemag und Video Days:
Neugründung Community Editions verlegt Werke von Influencern
Bücher namhafter Youtube-Künstler sollen im gemeinsamen neuen Verlag Community Editions von Bastei Lübbe, Vemag und den Video Days veröffentlicht werden.
Mit Community Editions geht in Köln ein neuer Verlag für so genannte Social-Media-Influencer an den Start. Dahinter steht die Zusammenarbeit der beiden Medienunternehmen Vemag und Bastei Lübbe mit Christoph Krachten und seinen Video Days, die zu den größten Youtube-Fan-Events zählen. Sie wollen laut einer gemeinsamen Mitteilung mit ihrem Verlag Community Editions "zukünftig eng zusammenarbeiten".
Das neue Label solle unter anderem Bücher namhafter Youtube-Künstler veröffentlichen und vermarkten, heißt es. Die Geschäftsleitung liegt bei Daniel Prelinger, Lucas Lüdemann und Yasmin Reddig.
Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender des Publikumsverlags Bastei Lübbe, spricht bei dem Startup von einer "Schnittstelle zwischen alter und neuer Medienwelt". Community Editions wolle einerseits ein junges Publikum wieder näher an das Medium Buch heranführen. "Zum anderen wollen wir Trendsettern, die meist nur digital aktiv sind, Bücher als zusätzliches Vertriebsmedium erschließen, um die Bandbreite und Zielgruppe der Digital-Influencer zu verbreitern", so Schierack.
Erste Projekte hat das Kölner Startup nach eigenen Angaben bereits in Planung. So stehen demnach insbesondere Inhalte im Bereich Lifestyle, Beauty und DIY, aber auch Gaming und Sport auf der Agenda. Erste Bücher von Künstlern und Influencern seien in Arbeit; sie sollen im Frühjahr 2017 erscheinen.
Video-Days-Geschäftsführer Christoph Krachten über die Ziele des Verlags:
"Mit diesem Projekt treffen wir den Nerv einer riesigen Fangemeinde, die etwas Bleibendes von ihren Idolen in den Händen halten will. Die Influencer stehen dabei für Inhalte, die auch ein Publikum interessieren, das nicht unbedingt aus Digital Natives besteht."
Mit Bastei Lübbe steht hinter Community Editions ein klassischer und großer Publikumsverlag mit einem ausgefeilten Vertriebsnetz. Die Vemag Verlags- und Medien AG ist dagegen spezialisiert auf alle Märkte außerhalb des Buchhandels und verkauft Bücher auf internationaler Ebene insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel. "Mit der vereinten Vertriebsstärke der beiden Verlagsgruppen haben die Bücher des neu gegründeten Verlags in allen Kanälen die Chance auf die bestmögliche Platzierung", heißt es.
Die Video Days sollen wiederum dafür sorgen, dass die Bücher von Community Editions "maximale Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit bei der Youtube-Zielgruppe bekommen".