Unternehmensstrategie:
Netflix verlagert Teile des Marketings nach New York
Der Streamingdienst schafft im Big Apple 127 neue Arbeitsplätze für Führungskräfte, darunter im Marketing. Außerdem baut er ein neues Produktionsstudio auf.
Nun zeichnet sich ab, was hinter der Auflösung des globalen Marketingteams von Netflix stecken könnte: Der Videostreamingdienst verlagert offensichtlich einen Teil seiner Marketingaktivitäten von der bisherigen Zentrale auf dem Gelände der Sunset Bronson Studios in Los Angeles nach New York City.
Ende März war bekannt geworden, dass Netflix sein gesamtes globales Marketingteam für den Bereich Markenwerbung auflöst. Der Schritt erfolgte, nachdem Chief Marketing Officer Kelly Bennett seinen Abschied von Netflix angekündigt hatte. Er verbleibt aber noch im Unternehmen, bis ein Nachfolger gefunden ist. Zuvor hatte bereits Stephen Bruno, bisheriger Vice President of Creative Marketing, den Streamingdienst verlassen.
Jetzt hat Andrew Cuomo, Gouverneur des Bundesstaates New York, angekündigt, dass Netflix seine Präsenz in New York City stark ausbauen werde. Entstehen sollen dabei Hunderte neue Arbeitsplätze. Insgesamt, so Cuomo, will der Streamingdienst bis zu 100 Millionen Dollar in der Stadt investieren.
Geplant ist unter anderem ein mehr als 9000 Quadratmeter großes Büro mit der Adresse 888 Broadway im Flatiron-Bezirk Manhattans. Hier sollen in den nächsten fünf Jahren zusätzlich zu den bereits bestehenden 32 New Yorker Mitarbeitern 127 neue Jobs für Führungskräfte in den Bereichen Marketing, Content-Akquisition und Produktentwicklung sowie in der Rechtsabteilung geschaffen werden.
Neues Produktionsstudio in Brooklyn
Darüber hinaus wird Netflix in Brooklyn ein Produktionsstudio mit sechs Bühnen eröffnen. Hierzu hat das Unternehmen ein rund 15.000 Quadratmeter großes Gelände unter der Adresse 333 Johnson Avenue angemietet. Laut Cuomo könnten hier bis 2024 Tausende neue Arbeitsplätze entstehen.
Schon in der Vergangenheit hat Netflix zahlreiche Filme und Serien in New York produziert, so beispielsweise "Orange is the New Black", die Comedy-Serie "Unbreakable Kimmy Schmidt" oder den Thriller "The Irishman" von Martin Scorsese.
Sollte Netflix in den nächsten zehn Jahren die zugesagten Investitionen einhalten und die entsprechenden Jobs schaffen, erhält das Unternehmen Steuervergünstigungen in Höhe von vier Millionen Dollar.