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Kartellamt sagt Ja zu ProSiebenSat.1 und Lovoo
Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat heute eine wichtige Hürde genommen. Das Bundeskartellamt gab der Übernahme von The Meet Group sein Plazet. Am deutschen Dating-Markt ist sie mit Lovoo präsent.
ProSiebenSat.1 kommt dem Ausbau seiner Präsenz bei Datingplattformen durch den geplanten Kauf des Lovoo-Betreibers The Meet Group einen wichtigen Schritt näher. Der Medienkonzern, zu dem seit einigen Jahren bereits Parship und Elite Partner gehören, hat am Montag die Freigabe des Bundeskartellamts zur Übernahme von The Meet Group erhalten, wie die Behörde mitteilte.
Das US-Unternehmen betreibt international eine Reihe von Dating-Plattformen, darunter Lovoo für den deutschen Markt. ProSiebenSat.1 kommentierte das Einverständnis des Kartellamts nicht näher. Noch fehle die Zustimmung aus den USA.
Trotz der Marktstärke der beteiligten Unternehmen sei keine erhebliche Beeinträchtigung des Wettbewerbs zu erwarten, erklärte Kartellamts-Präsident Andreas Mundt die Entscheidung seiner Behörde. Zwar gehörten die Beteiligten zu den größten Online-Dating-Plattformen in Deutschland, doch der Markt sei dynamisch. Das Kartellamt sieht auch nach dem Zusammenschluss genügend Ausweichmöglichkeiten auf andere Anbieter, vor allem die verschiedenen Plattformen der Match Group wie Tinder, Lovescout24, OKCupid, neu.de und Zweisam.de.
Mundt beurteilt die Besonderheiten des Datingapp-Markts: "Der Markt des Online-Dating ist durch dynamisches Wachstum, Marktzutritte und Wettbewerb gekennzeichnet. Zuletzt hat sich insbesondere das Segment der Dating Apps, zu denen neben dem Zielunternehmen Lovoo auch die konkurrierenden Plattformen Tinder oder Badoo gehören, stark entwickelt."
Die Gefahr des Monopols sei auch dadurch geringer, dass Nutzer häufig parallel mehrere Dating Plattformen einsetzen. Neue Anbieter hätten es daher leichter, Fuß zu fassen, was etwa der Markteintritt von Bumble oder LemonSwan beweise.
am/dpa