Umfrage:
Gute Nachrichten für Disney+
Laut einer Umfrage von Ampere Analysis ist in den USA das Interesse an dem geplanten Streamingdienst schon jetzt groß. Vor allem bei zwei für Disney wichtigen Zielgruppen.
Obwohl die Walt Disney Company noch gar nicht mit den Marketingsmaßnahmen für Disney+ begonnen hat, haben schon mehr als ein Viertel der US-Bürger (27 Prozent) von dem Videostreamingdienst gehört, der am 12. November auf dem US-Markt gelauncht werden soll.
Vor allem in zwei demografischen Gruppen – und es sind exakt die Zielgruppen, die für Disney im Fokus stehen – ist das Wissen um den geplanten Launch besonders groß: bei den 18- bis 24-Jährigen mit 45 Prozent und den Haushalten mit Kindern mit 36 Prozent. Dies geht aus einer telefonischen Umfrage des Marktforschers Ampere Analysis unter rund 1.000 US-Bürgern hervor.
Ein gutes Fünftel aller Befragten (22 Prozent) gab an, dass sie "wahrscheinlich" oder "sehr wahrscheinlich" Disney+ abonnieren werden. Bei den 18- bis 24-Jährigen liegt der Wert bei 34 Prozent und bei den Haushalten mit Kindern sogar bei 36 Prozent.
Da es bei diesen beiden demografischen Gruppen relativ wenig Überschneidungen gibt, hat dies für das Marktpotenzial von Disney+ einen hohen kumulativen Effekt. Die Gruppe der "Haushalte mit Kindern" ist in den USA etwa doppelt so groß wie die Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen.
Neben den 22 Prozent der Befragten, die ohnehin die Absicht haben, den Streamingdienst zu abonnieren, erklärten weitere 20 Prozent, dass sie noch unentschieden seien – ein weiteres Kundenpotenzial, das Disney mit seinen Marketingmaßnahmen mittelfristig zu gewinnen versuchen dürfte.
Abogebühren für die Kunden kein Problem
An den Abogebühren wird es offensichtlich nicht scheitern. Diejenigen jedenfalls, die die Absicht haben, Disney+ zu abonnieren, erklärten zugleich, dass sie bereit seien, die angekündigte Monatsgebühr von 6,99 Dollar oder die Jahresgebühr von 69,99 Dollar zu bezahlen.
Bei der Frage nach den für sie interessantesten Inhalten nannten die Befragten vor allem Disneys Filmkatalog, allen voran die Marvel-Studios-Filme sowie die Animationsfilme von Disney und Pixar. Die Gruppe der über 35-Jährigen zeigt dagegen ein stärkeres Interesse an den "Star Wars"-Filmen.
Disney+ kein Ersatz für Netflix
Marktführer Netflix muss sich nach der Umfrage keine allzu großen Sorgen angesichts der neuen Streaming-Konkurrenz machen. Die Mehrheit derjenigen, die beabsichtigen, Disney+ zu abonnieren, sind bereits Abonnenten anderer Streamingdienste und sehen Disney+ eher als Ergänzung und nicht als künftigen Ersatz der bereits abonnierten Dienste.
Dies würde Netflix-Gründer und CEO Reed Hastings recht geben, der davon ausgeht, dass durch den Launch von Disney+ der Videostreamingmarkt insgesamt noch stärker wachsen werde – dies vor allem zulasten des traditionellen Kabelfernsehens.