Erste Arbeit der neuen Agentur:
Focus wirbt mit neuer Kampagne und frischem Claim
Die Agentur Vasataschröder hat für das Burda-Magazin eine Image- und Vetriebskampagne vorgelegt, deren Claim an die werblichen Anfänge des Titels erinnert: ""Focus – hier sind die Fakten".
Anfang August hatte sich die Agentur Vasataschröder in einem mehrstufigen Pitch den Leadetat des Burda-Titels Focus gesichert. Jetzt liegt die erste Arbeit der Kreativen für das Nachrichtenmagazin vor: eine Image- und Einzelheft-Kampagne, die die Kernbotschaft in den Mittelpunkt stellen soll. Die da lautet: "Focus bietet Fakten, hochwertigen Journalismus, Orientierung und liefert einen optimistischen Blick über verschiedene Themenbereiche wie Politik, Finanzen, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesundheit hinweg", so der Publisher.
Der neue Claim "Focus – hier sind die Fakten" basiert auf dem klassischen, von Focus-Gründer Helmut Markwort geprägten Spruch "Fakten, Fakten, Fakten", mit dem der Titel 1993 an den Start ging. Zuletzt lauteten die Claims "Das Entscheidende im Focus" (2012, 2013), "Die Einflussreichen im Focus" (2015) und "Menschen im Focus" im Jahr 2016.
Eine neue Zielgruppe
"Die Bedeutung von unabhängigen, faktenbasierten Qualitätsjournalismus wird durch die Digitalisierung und einem sehr schnellen Medienkonsum stetig relevanter. Focus hilft, sich auf Basis von objektiv vermittelten, relevanten Informationen eine Meinung zu bilden", sagt Manuela Kampp-Wirtz, Chief Publishing Officer BurdaVerlag. Mit der neuen Kampagne könne das Haus diese Botschaft über alle Werbeformate crossmedial streuen – zugleich soll so auch die Zielgruppe ausgebaut werden.
Der neue Auftritt, der mit der Ausgabe 38/21 am 18. September erstmals zu sehen sein wird, besteht aus einer Einzelverkaufs-Kampagne in TV, Hörfunk, Print und Digital. Zusätzlich launcht Focus eine Image-Kampagne, die in Bewegtbild, Print und Digital ausgestrahlt wird; sie soll mit auffallenden Aussagen dem Claim Nachdruck verleihen.