Wechsel an der Spitze:
Dirk von Borstel übernimmt bei Yieldlab
Gründer Marco Klimkeit zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück, Yieldlab-Kenner Dirk von Borstel übernimmt die Führung des SSP-Anbieters.
Yieldlab, Supply-Side-Plattform-Anbieter (SSP) der ProSiebenSat.1-Beteiligung Virtual Minds, bekommt einen neuen Vorstand. Zum 1. April wird Dirk von Borstel CEO. Er folgt beim Hamburger Unternehmen auf Marco Klimkeit, Gründer und bisher CEO von Yieldlab, der sich nach fast zehn Jahren "auf eigenen Wunsch" aus der operativen Verantwortung zurückzieht und das Team künftig in beratender Funktion begleiten und unterstützen soll, wie das Unternehmen am Dienstag verkündet.
Von Borstel, der als langjähriger Geschäftsführer des Tageszeitungsvermarkters OMS zu den Yieldlab-Kennern der ersten Stunde zählt, kommt vom Corporate-Trade-Anbieter Active International, wo er als Geschäftsführer Deutschland insbesondere für den Ausbau des Mediageschäftes verantwortlich war.
Der 39-jährige Klimkeit hatte Yieldlab 2010 gegründet und den Pionier für Programmatic Advertising und datengetriebene Yieldoptimierung in den folgenden Jahren "zum führenden SSP-Anbieter im Premium-Publisher-Segment in Europa ausgebaut", wie es heißt.