Ein weiterer wichtiger Punkt: Nachhaltigkeit. Bei United Kiosk selbst wirkte sich dies so aus, dass die Abonnenten mehr als doppelt so viele digitale Abos bestellten als gedruckte. Auch die Bestseller-Liste 2020 spiegelt das wieder: Die Titel Öko-Test Magazin, Gluten Free oder Vital schafften es unter die Top 25.

Die Einschränkungen beim Verreisen wurden mit Lektüre über andere Länder und Kulturen kompensiert. Ein deutliches Indiz dafür waren unter anderem steigende Abozahlen beim Mallorca Magazin, Aero International und Tauchen. Gleichzeitig sei bei vielen der Wunsch nach einer kleinen, überschaubaren Welt gewachsen, so United Kiosk: Der Einkauf regionaler Produkte und die Förderung lokaler Kultureinrichtungen traten während der Pandemie wieder mehr in das Bewusstsein. Alte Rezepte, Großmutters Hausmittel und ihr Wissen über den Anbau von Nutzpflanzen im Schrebergarten wurden relevant. Ein Trend, von dem Zeitschriften wie Landlust, Lust auf Genuss und Bild der Frau profitierten – sie gehören zu den Bestsellern des Jahres 2020.