Content Marketing:
Aldi Süd kocht auf Youtube
Dem noch recht neuen Kundenmagazin "Aldi inspiriert" werden Youtube-Kochkurse zur Seite gestellt. Zum Auftakt kann der Kunde Burger, Streuselkuchen und Lauchquiche nachkochen.
"Aldi inspiriert", das Anfang 2015 gestartete Kundenmagazin von Aldi Süd, bekommt eine Bewegtbildangebot zur Seite gestellt: Die Unternehmensgruppe liefert den Kunden jetzt auch Koch- und Backvideos. "Pünktlich zu jeder neuen Ausgabe werden die besten Rezeptideen aus der Printausgabe auch in kurzen Videos auf dem Aldi-Süd-Youtube-Kanal und auf der Facebook-Fanseite vorgestellt", heißt es dazu am Mittwoch vom Discounter.
Das Konzept der Youtube-Kochkurse: Fans sollen ihre Lieblingsrezept-Videos liken und ihre Erfahrungen mit den Rezepten teilen. Jeder einzelne Arbeitsschritt von der richtigen Vorbereitung der einzelnen Zutaten bis hin zur genauen Einstellung des Ofens soll laut Aldi Süd "einfach und anschaulich" dargestellt werden. Auch sollen die Clips Tipps liefern, wie die Gerichte vorbereitet werden. So wird dem Nutzer sogar das Putzen von Gemüse oder das richtige Vorgehen beim Anbraten von Fleisch nahe gebracht - Kochen und Backen von der Pike auf. Weitere Videos mit Aktionsprodukten der Woche sind im Youtube-Channel zu finden.
Zum Auftakt stehen To-do-Videos für die Zubereitung eines Burgers, eines Streuselkuchens mit Heidelbeeren und Ziegenkäse sowie für eine Lauchquiche zum Anschauen und Nachkochen bereit. "Weitere abwechslungsreiche Rezepte mit saisonalen und regionalen Produkten folgen mit der nächsten Ausgabe der 'Aldi inspiriert‘ im Oktober", kündigt das Unternehmen an – und verweist auf die Website der Unternehmensgruppe mit "aktuell mehr als 1200 Rezepten für jede Gelegenheit". Dort findet sich auch die aktuelle Online-Version des Kundenmagazins "Aldi inspiriert".
Das werbefreie Magazin erscheint seit Anfang 2015 vier Mal im Jahr mit einer Auflage von über 1,8 Millionen Exemplaren. "Aldi inspiriert" liegt in allen Filialen kostenlos aus. Den redaktionellen Content für das Kundenmagazin erarbeitet Aldi Süd gemeinsam mit der Corporate-Publishing-Agentur Raufeld Medien. Verantwortlich für den Titel zeichnet Aldi Süd. Bei den Youtube-Videos arbeitet Aldi Süd mit der Agentur hmmh zusammen.
Mit Magazin und Youtube-Rezeptbörse eifert der Discounter Aldi Süd den klassischen Supermarktketten wie Edeka nach, die seit Jahren Kundenmagazine ausgeben und auch im Netz eifrig kochen. Stichwort: Content Marketing. Mit den eigenen Plattformen werden die hauseigenen Produkte im Mantel einer redaktionellen Leistung an den Kunden gebracht. Nun eben auch bei Aldi Süd.
Hier noch die Quiche-Premiere von Aldi Süd auf Youtube: