Neues Kundenmagazin:
"Aldi inspiriert" mit Rezepten, Fitness, Stricken und Nachwuchssuche
Aldi Süd und Raufeld Medien legen das erste Kundenmagazin "Aldi inspiriert" vor. Eine interessante Mischung: W&V Online findet neutrale Redaktion ebenso wie offene Werbung.
Mit "Aldi inspiriert" liegt ab sofort das erste Kundenmagazin von Aldi Süd an den Kassen des Discounters. Das kostenlose Heft überrascht den Sammler solcher Postillen im Prinzip nicht, weist aber beim genauen Hinschauen einige Besonderheiten auf: Dem Regionalen wird eine Strecke gewidmet, so dass Kunden von Aldi Süd in Köln Himmel und Erde mit Blutwurst nachkochen und Ausflugsziele in NRW anpeilen können. Indes gibt es in Nordbayern Pichelsteiner und Schönheitstipps von einer Aldi-Filalleiterin aus Weiden in der Oberpfalz. Nähe geht vor, in der Web-Ausgabe sind alle Varianten einsehbar. Vier unterschiedliche Ausprägungen von "Gut informiert – Aus ihrer Region" auf jeweils zwei Seiten hat das Team von Aldi Süd und dem CP-Dienstleister Raufeld Medien zusammen gestellt.
Ansonsten startet "Aldi inspiriert" mit Themen, die typisch für diese Jahreszeit sind: Es geht ums gesunde Essen, ums Fitwerden, Ausmisten, Renovieren oder auch ums Stricken. Klar ist, dass Aldi Süd um eigene Produkte Redaktionelles webt. Beim Entspannen werden Trockenfrüchte vom Discounter geknabbert, zur gesunden Ernährung zählen Smoothies der Hausmarke Rio D’Oro und der Weintipp führt geradewegs ins Aldi-Süd-Regal.
Aber "Aldi inspiriert" übertreibt hier nicht, über mehrere Seiten hinweg tauchen die Marken des Discounters nicht in Wort und Bild auf. Nudelrezepte etwa kommen neutral daher. Dennoch sorgt Raufeld geschickt dafür, dass fast kein Service des Unternehmens untergeht: Aldi Blumen, Aldi Reisen oder Aldi Talk. Unter der Überschrift "Der Berg ruft" werden Bergreisen mit Brotzeittipps verquickt – alles aus einer Hand von Aldi Süd (... und eher schwer verdaulich für den echten Alpenbewohner). Bildertipps, die auf den Servicebereich Aldi Foto hinweisen könnten, fehlen noch im größeren Stil. Aber das Unternehmen will ja schließlich noch drei Mal in diesem Jahr erscheinen.
Apropos Aldi Talk: Diesem Thema wird – ebenso wie dem hauseigenen Kaffeesystem – ein längeres Stück gewidmet, das den Werbecharakter auch gar nicht verbergen will. Das komplexe System der Mobilfunkofferte wird umfassend und mit allen Preisen kommuniziert. Es gilt, das Aldi-Angebot im besonders wettbewerbsintensiven Markt voranzubringen. Gleiches dürfte auf den Nespresso-Angreifer Expressi zutreffen, den "Aldi inspiriert" in einen dreiseitigen Artikel rund um Kaffeesorten und -kapseln verpackt. Offen geworben wird in "Aldi inspiriert", wo Aldi Werbung nötig hat.
Auffallend ist die blatteigene Jobbörse, mit der Aldi Süd (fast schon händeringend) Nachwuchs für den Einzelhandel sucht. Tipps für gelungene Bewerbungen und Hinweise auf Berufsmessen samt einem einseitigen Aufruf zu einem Schnupperpraktikum bei Aldi Süd sollen die Azubis zum Discounter bringen. Das Jobprofil wird genauestens beschrieben. Wenn schon das Arbeitsamt das Soll an Nachwuchs nicht mehr liefert, dann hilft sich Aldi Süd mit "Aldi inspiriert" und einer Auflage von mehr als 1,8 Millionen Exemplaren eben selbst.