Halbjahreszahlen:
Xing: Mehr Umsatz mit Firmen als mit Mitgliedern
Besonders stark kann Xing beim E-Recruiting punkten: Das Karriereportal legt dabei um 31 Prozent zu und nimmt 65,3 Millionen Euro ein. Aber auch die Nutzerzahlen steigen weiter.
Das Karrierenetzwerk Xing wächst dank starker Geschäfte mit Firmenkunden weiter rasant. Zwischen Januar und Juni dieses Jahres realisierte das Karriereportal ein Plus von 18 Prozent und nahm 128,2 Millionen Euro ein. Inzwischen überholt das B2B-Geschäft das Geschäft mit den Premium-Services für Mitglieder.
Der Bereich E-Recruiting legte im ersten Halbjahr um 31 Prozent auf 65,3 Millionen Euro zu. Der Umsatz im Geschäftsbereich B2C stieg im ersten Halbjahr 2019 auf 51 Millionen Euro (+ 4 Prozent). Ein weiteres Geschäftsfeld, das Xing stärken will, sind Events. Hier flossen 24 Prozent mehr Einnahmen (11,9 Millionen Euro). Der Gewinn stieg um 22 Prozent auf 18,7 Millionen Euro.
"Wir konnten auch im ersten Halbjahr dieses Jahres unseren Wachstumskurs weiter fortsetzen. Wir haben mit der Übernahme von Honeypot die Weichen für künftiges Wachstum gestellt. Und machen durch die Umfirmierung zur New Work SE weithin sichtbar, dass es uns bei allen Aktivitäten darum geht, dass unsere Mitglieder und User das tun können, was sie tun wollen und was zu ihrem Leben passt", so CEO Thomas Vollmoeller.
Xing will im laufenden Jahr beim Umsatz und operativen Ergebnis zweistellig zulegen - Wachstumstreiber soll dabei weiter die Unternehmenskundensparte sein. Hier profitiert das Karrierenetzwerk unter anderem vom Fachkräftemangel. Deswegen suchen viele Unternehmen Unterstützung bei Portalen wie Xing. Diesen Bereich hatte der Konzern zudem zuletzt mit Übernahmen ausgebaut - durch die Akquise von Honeypot, einem Stellenportal für IT-Fachkräfte.
Auch nach der Umbenennung der Xing SE in New Work SE hält Vollmoeller an den bekannten Marken fest. Xing, Kununu, Internations, Prescreen und Honeypot bleiben von der Namensänderung unberührt, lediglich die Unternehmensmarke ändert sich. Die Vision von 'New Work' bilde die Klammer um alle Unternehmensaktivitäten, betonte der CEO.
Im ersten Halbjahr 2019 stießen eine Million neue Mitglieder zu Xing. Damit hatte Xing per Ende Juni 16,3 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum. Inklusive der User von weiteren Services (wie zum Beispiel Xing Events) verzeichnete das Unternehmen zum Ende des zweiten Quartals 17,5 Millionen Nutzer.
am/mit dpa