HR-Kampagne:
Otto wirbt um weibliche IT-Profis
Der Versandhändler Otto richtet seine Arbeitgebermarke neu aus und startet am 11. Januar eine HR-Kampagne. Den Kern bilden eigene "Techtimonials", die gezielter weibliche Fachkräfte ansprechen sollen.
Das Motto der neuen HR-Kommunikation lautet: "A people company. Driven by technology." Für die Ausspielung der Kampagne nutzt Otto erstmals im HR-Marketing programmatische Außenwerbung sowie Addressable TV. Die Kampagne wird zudem auf Social Media laufen. Zeitgleich launcht Otto eine neu gestaltete Karrierewebsite.
Nach dem Relaunch des Otto-Designs in der letzten Herbstkampagne bekommt also auch das Employer Branding ein frisches Aussehen. "Aufgrund unserer Transformation zur Plattform haben wir insbesondere in den Technologiebereichen durchgehend offene Stellen", sagt Nicole Heinrich, Leiterin HR-Marketing und Ausbildung bei Otto. "Wir richten unsere Arbeitgebermarke deshalb kommunikativ jetzt noch konsequenter auf die Positionierung als Tech-Arbeitgeber aus." Der Mensch soll aber weiterhin im Mittelpunkt stehen, erklärt die HR-Verantwortliche mit Blick auf den neuen Claim. Prägend für die Kampagnen-Motive sind daher echte Otto-Mitarbeitende.
Gezielt richtet sich Otto an weibliche Talente und Berufseinsteigerinnen, immerhin kündigte Otto-CIO Michael Müller-Wünsch Anfang 2021 an, künftig mindestens 50 Prozent der Tech-Stellen mit Frauen besetzen zu wollen.
Strategie, Konzept und Kampagnenentwicklung übernahm die Agentur c/o Setzkorn Kemper, das Corporate Design entwickelte Mutabor und Freunde des Hauses standen mit strategischer Beratung zur Seite.