#Deutschland25 :
Was man von der neuen Google-Kampagne lernen kann
Google startet eine neue Online-Kampagnme. Da sich Google bekanntermaßen mit Werbung im Internet ganz gut auskennt, lohnt es sich, einen genaueren Blick auf die Online-Maßnahmen zu werfen.
Rund ein Jahr nach den ersten TV-Spots von Google in Deutschland gibt es eine neue Kampagne des Online-Riesen, diesmal allerdings mit einem Fokus auf das Web und ganzseitigen Anzeigen in Tageszeitungen. Das Web-Special heißt #Deutschland25 und porträtiert 25 deutsche Persönlichkeiten, die 1989 oder 1990 geboren wurden. Diese jungen Deutschen werden in Videos vorgestellt und einem bestimmten Schlagwort zugeordnet, etwa "Bildungschancen verbessern", "Heimatverbundenheit" oder "sexuelle Befreiung". Es geht Google darum zu zeigen, was die Digital Natives bewegt, welche Träume und Werte sie haben und was die jungen Menschen auszeichnet, die das geteilte Deutschland nur aus dem Geschichtsbuch kennen. Hier eins der Porträts:
Da sich Google bekanntermaßen mit Werbung im Internet ganz gut auskennt (auch wenn die Zahlen für das dritte Quartal etwas weniger gut ausfielen, wie erwartet), lohnt es sich, einen genaueren Blick auf die Online-Maßnahmen zu werfen. Was man von der Kampagne lernen kann:
Google besetzt ein aktuelles Thema
Bis zum 9. November – dem Tag des Mauerfall-Jubiläums – veröffentlicht Google die insgesamt 25 Videos nach und nach. Dieses Datum wird zum 25-jährigen Jubiläum besonders präsent sein, die Kampagne kann sich also mit thematisch passenden Inhalten zum richtigen Zeitpunkt Relevanz verschaffen.
Storytelling statt Produktpräsentation
In den Porträts sieht man echte Menschen, die echte Geschichten erzählen. Das kann berühren, an eigene Träume erinnern und wirkt authentisch. Denn dem netten Mädchen von nebenan hört man eben lieber zu als dem anonymen Suchmaschinen-Riesen. Was die jungen Menschen machen, muss noch nicht einmal etwas mit Internet zu tun haben. Der Zuschauer lernt beispielsweise Thekla und Pola kennen, die in Hamburg vor zwei Jahren mit der "Kleiderei” eine Art "Bücherei für Kleider" gegründet haben, bei der man Mode gegen einen monatlichen Betrag leihen statt kaufen kann. Ihr Konzept steht für das Thema "bewusster einkaufen".
Bei der Kampagne sind die Google-Produkte lediglich dazu da, die Inhalte zu transportieren: in Youtube-Spots und interaktiven Karten. Google will vor allem inhaltlich profitieren. Frida Elisson, Consumer Marketing Manager bei Google, sagt: "All diese jungen Deutschen stehen für Freiheit, Nachhaltigkeit, Toleranz und ganz allgemein eine Freude an Veränderung. Diese Werte teilt Google ebenso."
Interaktion mit den Usern
Die User können sich an der Kampagne beteiligen, indem sie die Themen kommentieren. Jedes Statement wird auf einer Deutschlandkarte in verschiedenen Farben angezeigt, um Interessenschwerpunkte der Menschen in Städten und Regionen zu visualisieren. So soll eine interaktive Landkarte von Deutschland entstehen.
Bekannte Regisseure gewinnen
Für einige der Kurzfilme konnte Google Bettina Blümner engagieren, die für ihren Film "Prinzessinnenbad" 2008 den Deutschen Filmpreises erhielt. Sie nennt ihre Aufgabe für die Google-Kampagne "eine interessante Momentaufnahme, die ich mit Freude umgesetzt habe".
Schon bei der Kampagne "Google Stories" aus dem vergangenen Jahr zeigte der Internet-Riese die Geschichten realer Menschen. Hier ging es allerdings noch stärker um die Google-Produkte, die deren Leben vereinfachen, als um einen Imagetransfer, wie diesmal. Die Agentur hinter der Kampagne ist die gleiche: 72andSunny Amsterdam arbeitete mit dem Google-eigenen Creative Lab London zusammen. Zusätzlich zu den Online-Interviews gibt es ganzseitige Anzeigen in Tageszeitungen, Die Schaltung von Werbeanzeigen in Printmedien übernimmt OMD Hamburg, im Onlinebereich Essence London.
Zwei der Print-Motive: