Klicktipp:
Social-Media-Manager am unteren Ende der Gehaltsskala
Hinter den Social-Media-Managern rangieren nur noch die Grafiker. Wer im Online-Business Geld scheffeln will, sollte eher in der IT oder als Online-Marketer arbeiten.
Hinter den Social-Media-Managern rangieren nur noch die Grafiker. Wer im Online-Business Geld scheffeln will, sollte eher in der IT oder als Online-Marketer arbeiten. Das analysierte das Portal Gehalt.de anhand von knapp 3000 Datensätzen aus allen Hierarchieebenen der Online-Branche.
Die höchsten Gehälter sind den IT-Spezialisten vorbehalten. Mit mehr Erfahrung sind hier durchaus um die 60.000 Euro drin. In Großunternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern kommen IT-Profis auf über 80.000 Euro. Dahinter rangieren Online-Marketer. Gerade hier macht sich das Know-how vieler Jahre bezahlt: Dafür bezahlen Unternehmen dann auch zwischen 50.000 und 60.000 Euro im Jahr.
Platz drei nehmen die Suchmaschinenoptimierer ein. Der Lohn für die SEO-Experten liegt bei durchschnittlich 39.000 Euro im Jahr. Content Manager erzielen ein durchschnittliches Jahresgehalt von 37.700 Euro. Knapp dahinter rangieren die Social-Media-Manager mit 37.600 Euro pro Jahr.
Die gesamte Aufstellung - differenziert nach Alter und Unternehmensgröße - finden Sie bei Gehalt.de.