Die Lens-Studio-Partner von Snapchat

Die Lens-Studio-Partner von Snapchat

Die Herstellung eines Filters soll mit dem Lens Studio künftig nur noch wenige Tage dauern. Kunden könnten daher leichter mehrere Motive für häufigere Wechsel oder für verschiedene Zielgruppen ordern, um so eine stärkere Werbewirkung zu erzielen – das hofft zumindest Snap. Und die Wirkung ist jedenfalls nach Angaben des Unternehmens durchaus gegeben: Kampagnen mit Filtern werden demnach um 19 Prozent stärker wahrgenommen, die Kaufabsicht steige um 15 Prozent.

Insgesamt nutzt rund ein Drittel der rund 70 Millionen starken Snapchat-Gemeinde weltweit an einem Tag Snapchat-Filter. Im Schnitt verbringen die Fans damit täglich drei Minuten. 2017 wurden nach Angaben des Konzerns etwa eine Billion Fotos mit der App geschossen, daraus rund 3,5 Milliarden Snaps produziert.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.