Wave-Studie:
Smartphone ist weltweit das Gadget Nr. 1
Die achte Ausgabe der Social-Media-Studie "Wave" zeigt einen unaufhaltsamen Trend zum Smartphone: Das ist erstmals das weltweit am stärksten verbreitete Endgerät.
Die achte Ausgabe der Social-Media-Studie "Wave" zeigt einen unaufhaltsamen Trend zum Smartphone: Das ist erstmals das weltweit am stärksten verbreitete Endgerät. Notebook war gestern, Smartphone ist Gegenwart und Zukunft. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Social-Media-Studie "Wave" der Media- und Marketingagentur UM in ihrer achten Ausgabe.
Danach haben Smartphones das Notebook als weltweit am stärksten verbreitetes Endgerät mit Internet-Anschluss verdrängt: Weltweit besitzen 84 Prozent der mehr als 50.000 Befragten ein Smartphone, in Deutschland sind es 83 Prozent. Damit stieg die Verbreitung von Smartphones in Deutschland seit der letzten Studie um elf Prozent.
Und auch Tablets verzeichneten ein großes Wachstum. Von 33 auf 39 Prozent stieg die Verbreitung global, von 27 auf 38 Prozent in Deutschland. Zudem erhöht sich die Bereitschaft der Menschen, Tablets und Smartphones für Einkäufe über das Internet zu verwenden. Global halten 39 Prozent der Befragten Tablets für gut geeignet, um damit einen Kauf zu tätigen. Und sogar 43 Prozent der Befragten weltweit finden, dass sich mit Smartphones gut shoppen lässt. In Deutschland sieht das etwas anders aus: 43 Prozent kaufen gern per Tablet, doch nur 32 Prozent finden, dass sich das Smartphone dafür eignet. Das sind dennoch 14 Prozent mehr als in der letzten Befragung.
Mit dem Aufstieg von Tablet und Smartphone verlieren Notebooks und PCs seit „Wave 7“ aus dem Jahr 2013 an Bedeutung. Von 80 auf 78 Prozent fiel die Verbreitung von Notebooks global, von 81 auf 75 Prozent in Deutschland. Die PC-Verbreitung fiel in Deutschland von 81 auf 75 Prozent.
"Das Smartphone kommt den Bedürfnissen der Konsumenten entgegen und ermöglicht das kontinuierliche Teilen von Inhalten. Damit verändert es die Art, wie wir kommunizieren", sagt Sven Weisbreich, CEO von UM in Deutschland. Durch die stärkere Verbreitung und Nutzung von Smartphones und Tablets wächst gleichermaßen die Bedeutung von Content Marketing auf diesen mobilen Devices.
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