Multi-Channel-Netzwerken:
ProSiebenSat.1 beteiligt sich an dem MCN Collective Digital Studios
Die Zuschauer wandern ins Internet ab und TV-Sender reagieren darauf derzeit verstärkt mit Beteiligungen an Multi-Channel-Netzwerken (MCN), die bei Youtube aktiv sind. Neuestes Beispiel ist die ProSiebenSat.1 Gruppe, die sich an den Collective Digital Studios beteiligen.
Die Zuschauer wandern ins Internet ab und TV-Sender reagieren darauf derzeit verstärkt mit Beteiligungen an Multi-Channel-Netzwerken (MCN), die bei Youtube aktiv sind. Neuestes Beispiel ist die ProSiebenSat.1 Gruppe. Sie beteiligt sich über das Tochterunternehmen Red Arrow Entertainment zu 20 Prozent an den Collective Digital Studios (CDS), einem MCN aus den Vereinigten Staaten. Zu dem Netzwerk gehören amerikanischen Webstars und Formate wie "The Annoying Orange", "Epic Meal Time" und "FreddieWong/Video Game High School". CDS produziert, distribuiert und vermarktet die Video-Inhalte über digitale Plattformen und erreicht nach eigenen Angaben mit aktuell 600 Channels und über 100 Millionen Abonnenten und knapp eine Milliarde Video Views im Monat. Mit der Beteiligung will Christian Wegner, Digital-Vorstand der ProSiebenSat.1 Group, den Schritt "zum globalen Player" machen.
Doch zu den Top-10-Youtube Partner Channels gehört CDS noch nicht, wie das Marktforschungsunternehmen Comscore ermittelt hat. Nach der Anzahl der Unique Viewers hatte das Musik-Netzwerk Vevo im Januar 2014 mit 36,1 Millionen Unique Viewsers die größte Reichweite. ZEFR erreichte mit 31,4 Millionen den Platz zwei und wird gefolgt von Fullscreen mit 26,4 Millionen und den Maker Studios, die im Januar 25,8 Millionen Unique Viewers hatten. Diese Martktmacht ist Disney eine halbe Millarde US-Dollar wert, wie kürzlich bekannt wurde. Für diesen Betrag übernimmt der Unterhaltungsriese Maker Studios.
Auch die RTL Group will zu den führenden Unternehmen in der Online-Video-Branche gehören. Seit Juni 2013 hat RTL eine 57,5 Prozent-Mehrheit an dem MCN BroadbandTV. In seiner Pressemitteilung zur Jahres-Bilanz 2013 rechnet sich der Konzern auf Platz drei der Youtube-MCN hoch, indem er die reichweitenstarken Musik-Netzwerke ausklammert.
Außerdem hat RTL seit April 2013 eine Beteiligung von 26,1 Prozent an dem Video-Netzwerk Style Haule, das vor Video-Bloggerinnen aus dem Mode- und Beauty-Bereich vermarktet. Über das Tochter-Unternehmen Fremantle Media ist die RTL Gruppe auch an dem deutschen MCN Divimove beteiligt und sieht hier noch Potential für weitere Investitionen.
Auch ProsiebenSat.1 ist in Deutschland mit einem eigenen Multichannel-Netzwerk bereits vertreten. Im August 2013 gründete der Konzern das MCN Studio71, das die bestehenden Aktivitäten im Bereich Web-Produktion bündelt. Dieses Netzwerk soll nun von der Beteiligung des Konzern an CDS profitieren und Video-Content von dem US-MCN beziehen. Auch in den Bereichen Technologie und Business Intelligence werden die beiden Netzwerke zusammenarbeiten. Die Vermarktung erfolgt inhouse über SevenOne Media.