Lesetipp:
Pinterests erste Erfahrungen mit Werbung
Pinterest-Chef Ben Silbermann will mit seinem sozialen Netzwerk 2014 beginnen, Geld einzunehmen. Erste Tests mit den sogenannten "Promotet Pins" laufen bereits und Silbermann gibt sich ganz positiv.
Pinterest-Chef Ben Silbermann will mit seinem sozialen Netzwerk 2014 beginnen, Geld einzunehmen. Schon im September 2013 kündigte er im Blog des Unternehmens an, ausgesuchte Werbepartner an Bord zu holen. Über die Test mit den sogenannten "Promotet Pins" hat der 31-Jährige jetzt mit dem Wall Street Journal gesprochen. Demnach interagieren die Mitglieder des Foto-Netzwerkes mit den bezahlten Bildern ähnlich wie mit anderen Pins und teilen sie oder tauschen sich mit anderen Usern darüber aus.
Allerdings müssten die Werbungtreibenden erst herausfinden, welche Kundenansprache für sie auf Pinterest funktioniere, so Silbermann. Das sei bei jedem neuen Medium der Fall gewesen, auch bei Werbung auf Google, Facebook und Twitter.
Silbermann will verhindern, dass die User seines Netzwerkes das Gefühl bekommen, kommerzialisiert zu werden und nennt als Negativ-Beispiel Myspace, das zu schnell zu viel gewollt habe. Er selbst gibt sich in dem Interview besonnen, schiebt einen möglichen Börsengang in die Ferne und spricht von dem Druck, den er durch neue Investments und die Verantwortung für neue Mitarbeiter spürt.
Bei sozialen Netzwerke wie Pinterest oder Instagram spielt die Ästhetik der Inhalte eine große Rolle. Auch für das von Facebook übernommene Instagram wird 2014 das Jahr der Werbung. Beide Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Nutzer nicht zu vergraulen, wenn sie dem Anzeigenmarkt öffnen. Daher setzen beide Portale in der Testphase auf ausgewählte Anzeigen von speziellen Marken. Bei Instagram durfte die Luxusmarke Michael Kors im November 2013 eine erste Anzeige testen und erhielt viel Feedback - aber nicht nur positives. Inzwischen sind auch Marken wie Levi’s, Lexus und Ben and Jerry’s mit dabei.
W&V gibt's jetzt übrigens auch bei Pinterest - mit vielen Themen und Infos rund ums Marketing!