Content Marketing:
Markteinführung: Markus Kavka und Co. feiern das Beck's Cool Pack auf Vevo
Beck's sagt den handwarmen Bierflaschen im Park den Kampf an und bringt dazu im April das sogenannte Cool Pack auf den Markt. Zur Markteinführung wählt die Brauerei einen Content-Marketing-Ansatz zusammen mit der Musik-Plattform Vevo und lässt Nilz Bokelberg, Markus Kavka und Micky Beisenherzmit eisgekühltem Beck's feiern.
Beck's sagt den handwarmen Bierflaschen im Park den Kampf an und bringt dazu im April das sogenannte Beck's Cool Pack auf den Markt. Acht Flaschen stecken in einem wasserdichten Eisbehälter, der einfach mit Eiswürfeln befüllt werden kann und die Flaschen so auch fern ab vom Kühlschrank auf Trinktemperatur bringen kann. AB InBev-Deutschlandchef Steve McAllister verspricht sich durch Verpackungsideen wie dem Cool Pack Wachstumspotenziale, da sie "dem Konsumenten Mehrwert bieten und perfekt zum Konsumanlass passen."
Zur Markteinführung wählt die Brauerei einen Content-Marketing-Ansatz zusammen mit der Musik-Plattform Vevo. Ab dem 13. April werden dort und auf Becks.de insgesamt neun Episoden des Web-Formats "Beck's cool at home" zu sehen sein. Die User können darin Nilz Bokelberg, Markus Kavka und Micky Beisenherz dabei zusehen, wie sie zusammen mit ihren Gäste und dem Beck's Cool Pack in ihren eigenen vier Wänden feiern. Ein erstes Teaser ist bereits online.
Vevo schaffte im Oktober 2013 den Sprung nach Deutschland und zeigt Musik-Videos, Konzertmitschnitte und selbst produzierte Inhalte. Die Plattform, hinter der unter anderem Sony und Universal stehen, finanziert sich durch Werbung und Branded-Entertainment-Formate. Beck's ist der erste Kunde in Deutschland, der eine eigene Web-Serie mit Vevo zusammen entwickelt hat. Als Start-Kunde ist Beck's für Vevo vor allem deshalb passend, weil die Biermarke mit ihrer Kooperation mit den großen Festivals ohnehin eine Nähe zur Musik hat. Mit anderen Marken ist Vevo bereits im Gespräch, sodass im Laufe des Jahres weitere gesponsorte und Branded Entertainment Formate folgen sollen.
Nach der Vevo-Reihe "Beck's cool at home" wird die Biermarke eine Abstimmung auf Becks.de starten, bei der sich Städte darum bewerben können, von dem "Cool Delivered Service" beliefert zu werden. Außerdem unterstützt Beck's die Markteinführung durch einen TV-Spot, der Mitte April startet und für knapp 50 Millionen Kontakte sorgen soll.
Auch am POS wirbt AB InBev für die Verpackungsform. Dort wird es Großplatzierungen in der Optik des Beck's-Schiffs geben und im April und Mai soll die Zugabe von zwei Kilogramm Eiswürfeln den Verkauf fördern. Beck's kooperiert dazu mit den Marktführern im Eiswürfel-Bereich, Ice Age Ice und Walter Gott Ice Factory. Sie werden von April bis August auf allen ihren Eisbeuteln auf den Beck's Cool Pack hinweisen. Zusätzlich wird die Eis-Box mit einer Plakatkampagne sowie Social-Media- und PR-Aktionen beworben.