#echtjetzt:
Haben Audi und Adidas Follower gekauft?
Adidas und Audi stehen im Ruch, dass ihnen die britische Firma Greedier Social-Media-Fans beschafft hat - gegen Geld. Bei einem der beiden scheint der Verdacht nun ausgeräumt.
Greedier Social Media, eine Marketingagentur aus Manchester, nennt aktuell unter ihren Referenzkunden die Marken Audi, Universal und die BBC. In der vergangenen Woche stand auch noch Adidas auf der Website. Der Sportartikler und die BBC dementieren, dass sie die Dienste von Greedier in Anspruch genommen haben, geben aber zu, mit der Firma in Kontakt gestanden zu haben.
Auch Audi bestreitet die Vorwürfe gegenüber dem Fachblatt "PR Week". Die Stellungnahme des Autoherstellers: "Audi UK has no knowledge of, or involvement with, this organisation. We will be taking up the matter with the company to ensure that our intellectual property is removed from its publicity material as a matter of urgency."
Universal und Greedier haben sich auf Anfragen nicht geäußert.
Greedier verscherbelt Social-Media-Kontakte mit dem Verkaufsslogan "Become a Social Media Celebrity from only 2,99 Pound". Teurer wird es, wenn man sich Facebook-Likes aus den USA und Großbritannien gönnen will. Dafür werden 8,99 Pfund fällig.
Erst kürzlich hat die US-Agentur Mediakix vorexerziert, wie leicht es ist, mit erschummelten Identitäten Markenkooperationen einzugehen.