RIM:
Erstmals Blackberry-Spot beim Super Bowl dabei
Für sein neues Betriebssystem Blackberry 10 startet Research in Motion die größte, weltweite Marketing-Kampagne seiner Unternehmensgeschichte. Fast drei Millionen Euro kostet allein die Ausstrahlung des US-Spots.
Research in Motion (RIM) startet zum Super Bowl für sein neues Betriebsystems Blackberry 10 die größte, weltweite Marketing-Kampagne seiner Unternehmensgeschichte. Es ist das erste Mal überhaupt, dass der Blackberry-Hersteller im Rahmen des größten US-Sportevents wirbt. Fast drei Millionen Euro (3,7 Millionen US-Dollar) lässt RIM laut dem britischen "Marketing Magazine" allein für die Ausstrahlung des TV-Spots in den USA springen lassen. Der Spot geht am 3.Februar on Air.
Neben dem 30-Sekünder sind zum Launch von Blackberry 10 international auch zahlreiche Social Media- sowie Digitalmaßnahmen geplant. So sollen die Facebook- und Twitter-User etwa in Echtzeit während des Super Bowls mit einbezogen werden. Zudem soll es "Promoted Post" auf Twitter und "Sponsored Story" Ads auf Facebook geben. Entwickelt wurde die weltweite Kampagne von der Agentur AMV BBDO, London.
Derzeit wird RIM von Samsung aufs Korn genommen. In einem US-Spot wird in Frage gestellt, ob das "Blackberry" wirklich noch seinem Ruf als das einzig wahre und ideale "Arbeitshandy" gerecht wird.