Online-Vermarkter:
Dirk Ströer übernimmt freeXmedia
Großer Verkauf noch vor Jahresende. Freenet gibt zwei Töchter auf, darunter den Vermarkter freeXmedia. Die Media Ventures in Köln übernimmt zum Jahresende 100 Prozent der Anteile.
Großer Verkauf noch vor Jahresende. Freenet gibt zwei Töchter auf, darunter den Vermarkter freeXmedia. Die Media Ventures in Köln übernimmt zum Jahresende 100 Prozent der Anteile. Eine schöne Bescherung für Dirk Ströer, geschäftsführender Gesellschafter der Media Ventures. Denn sein Unternehmen baut damit seine Position in der Online-Vermarktung stark aus. Gemeinsam mit den hauseigenen Vermarktern Ströer Interactive und Business Advertising könnte Ströer die Reichweite um fast ein Drittel steigern. Laut AGOF (September-Auswertung) haben die Vermarkter bislang 22,25 Millionen Unique User erreicht, gemeinsam mit freeXmedia wären es dann 28,23 Millionen (Überschneidungen bereits abgezogen).
FreeXmedia beschäftigt am Standort Hamburg rund 50 Mitarbeiter und konzentriert sich in der Online-Vermarktung auf die Themenschwerpunkte Automotive, Digital Entertainment, Sport und Active Living sowie das General Interest Portal freenet.de und Social Media.
Man werde die "Konsolidierung der Online-Vermarkter-Landschaft weiter vorantreiben", sagt Dirk Ströer zu diesem Deal. "Diesen Weg werden wir auch in Zukunft konsequent weiter verfolgen und unsere Marktführerschaft als neutraler Partner der Publisher ausbauen."
Neben dem hauseigenen Vermarkter hat sich Freenet noch von einer weiteren Marke getrennt. Das Gamesportal 4Players, ebenfalls Hamburg, geht an den Verlag Computec Media. Hier arbeiten 30 Mitarbeiter.