Brandwatch Visibility Report:
Bildstark im Social Web: McDonald's schlägt Nike
Mehr als 380.000 Bilder werden jeden Monat durchs Netz gespült - und das sind allein die aus dem Bereich Sport (durchschnittlich pro Markenlogo). Brandwatch analysierte, welche Themen und Marken visuell besonders stark sind.
Sport rangiert vor Technologie und Einzelhandel, was die Anzahl der pro Monat im Social Web verbreiteten Bilder angeht. Unter den Marken ist McDonald's vorne: Die Fastfood-Kette ist die am häufigsten abgebildete Marke auf Twitter und Instagram. Das zeigt der Visibility-Report von Brandwatch. Mithilfe der Bilderkennungstechnologie Image Insights führten die Experten eine umfassende Analyse zur Sichtbarkeit von Markenlogos auf Twitter und Instagram durch. Für die Analyse wurden 100 Millionen Fotos durchsucht.
Mit durchschnittlich 889.710 Fotos pro Monat wird das Logo von McDonald’s am meisten in Fotos auf Twitter und Instagram abgebildet. Dies bedeutet, dass 21 neue Bilder pro Minute oder je ein neues Bild jede dritte Sekunde mit dem Logo von McDonald’s auf den Social- Media-Plattformen zu sehen ist. Eines der sichtbarsten Fotos mit einem Logo von McDonald’s erzielte zum Zeitpunkt der Erhebung 931 Mentions und wurde von 625.777 Followern angesehen.
Das Logo von Nike ist auf durchschnittlich 788.490 Fotos zu finden. Das Unternehmen steht bei der Sichtbarkeit in Social Media während des Untersuchungsraums an zweiter Stelle. Mit durchschnittlich 772.520 Fotos pro Monat wird das Logo von Adidas am dritthäufigsten in Social Media abgebildet.
Durchschnittliche Zahl der Fotos pro Monat:
Rang |
Unternehmen |
|
---|---|---|
1 |
McDonald's |
889.710 |
2 |
Nike |
788.490 |
3 |
Adidas |
772.520 |
4 |
Coca-Cola |
501.150 |
5 |
Emirates |
477.940 |
6 |
463.150 |
|
7 |
Apple |
445.880 |
8 |
Amazon |
309.820 |
9 |
Puma |
199.830 |
10 |
Sky |
188.730 |
11 |
Chanel |
161.200 |
12 |
158.200 |
|
13 |
Louis Vuitton |
136.130 |
14 |
Toyota |
129.140 |
15 |
Starbucks |
124.290 |
Neben verschiedenen anderen Kategorien beleuchtete Brandwatch auch, welche Marken von Influencern besonders erwähnt werden. Dazu betrachteten die Experten die Twitterdaten isoliert und werteten alle Bilder aus, die von Twitternutzern mit mehr als 10.000 Followern geteilt wurden.
Der Vergleich mit dem Gesamtvolumen der geteilten Bilder ermöglichte es uns, den Prozentsatz der Markenbilder, die von Influencern mit mehr als 10.000 Followern geteilt wurden, festzustellen.
Die 10 meistabgebildeten Marken nach Influencern
Prozent der Erwähnungen von Tweetern mit über 10.000 Followern
Rang |
Unternehmen |
|
---|---|---|
1 |
McDonald's |
12,06 |
2 |
Disney |
11,85 |
3 |
Coca-Cola |
11,49 |
4 |
Vodafone |
11,07 |
5 |
Nike |
10,2 |
6 |
Puma |
9,96 |
7 |
9,92 |
|
8 |
Sky |
9,9 |
9 |
T-Mobile |
9,86 |
10 |
Marvel |
9,73 |
Das gesamte Ranking mit einer Übersicht zu den Top-100-Marken sowie einem Ranking der Top-10-Branchen sowie den meistgeteilten Bildern in jeder Branche ist im The Brand Visibility Report zu finden.