Müllsammeln mit einem Wal

Der Kunde findet sich in einem virtuellen Ozean wieder. Ein riesiger Wal umkreist ihn und beginnt, Plastik, das im Wasser schwimmt, aufzusammeln. Der Nutzer wird aufgefordert, beim Aufsammeln des Ozeanmülls mit zu helfen, und erlebt, wie aus dem Müll kleine Plastikpartikel gemacht werden, welche zu einem Faden versponnen werden und sich in den neuesten Schuh der Kollektion verwandeln.

Adidas Store Paris

 "Augmented Reality ist als Medium für Storytelling sehr wirkungsvoll, da sie den Nutzer komplett einbindet", so Robin Sho Moser, CEO von Eyecandylab. "Unser Projekt dient hierbei nicht nur der Markenpositionierung von adidas als Innovator, sondern weist zugleich auf die Aktivitäten des Unternehmens bezüglich Umweltschutz und Nachhaltigkeit hin. Das sind zwei wichtige Aspekte, die zusammenkommen."

Teil der "Initiative A"

Das neue Pilotprojekt in Paris dient sowohl dem Brandbuilding als auch der Umsatzsteigerung. Das Projekt gehört zu der Adidas-Initiative "Plattform A", in der unter anderem erarbeitet wird, wie digitale Innovationen den Handel positiv beeinflussen können.

"Uns ist es wichtig, die Innovationen unserer Marke als Erlebnis für Kunden erfahrbar zu machen“, so Florian Fiedler, Senior Manager Innovation & Trends bei Adidas. "Daher sind wir stets auf der Suche nach interessanten Optionen, wie unsere Marke  relevant für unsere Kunden dargestellt werden kann."


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.