
Kreation:
Youtube startet erste B2B-Werbekampagne
Das Videoportal Youtube startet eine erste B2B-Werbekampagne in Deutschland. Im Mittelpunkt von „YouTube – More than just viewers“ stehen vier Kunden.

Foto: Youtube
Otto, Ebay Kleinanzeigen, Škoda und Conrad Electronic, sind die Protagonisten in der ersten B2B-Werbekampagne der Google-Tochter Youtube. In den Creatives und Videos berichten die Unternehmen von ihren Success Stories mit Bewegtbild auf der Plattform.
Sie zeigen Personen, die sich auf Youtube ein Video ansehen und durch die Inhalte aufmerksam werden. So schaut beispielsweise eine junge Frau ein DIY-Tutorial von Conrad Electronic an und wird dadurch zur Hobbybastlerin, die ihren ersten Roboter baut.
Das Youtube-Publikum bleibt in den Spots also nicht nur passiv als Zuschauer, sondern wird selbst aktiv als zum Bastler, Autoliebhaber (Škoda), Shoppingfan (Otto) und Secondhändler (Ebay).
Über einen Zeitraum von insgesamt zwölf Wochen wird Youtube die Kampagne via Bumper-Ads- und Display-Anzeigen über das Google- Display-Netzwerk sowie den Doubleclick Bid Manager streuen. Begleitet wird die Online-Kommunikation von einer Out-of-Home-Kampagne, die rund um das Youtube-Festival in Berlin, den Deutschen Marketing Tag in Hannover, die Medientage München und die OWM Fachtagung Ende November in Berlin zu sehen sein wird.