Pharma-Agentur:
Wunderman Thompson launcht Health-Unit
Wunderman Thompson erweitert ihr Portfolio im Pharma- und Gesundheitswesen und bündelt ab sofort Kunden wie Beiersdorf, Bayer und Hansaplast unter einer Unit: Wunderman Thompson Health.
Wunderman Thompson launcht in Deutschland eine eigene Unit für ihre Life Science und Healthcare-Kunden: Wunderman Thompson Health. Zu den Kunden zählen heute schon unterschiedliche Marken aus der Pharma- und Gesundheitsbranche wie Beiersdorf mit den Marken Eucerin und Hansaplast ebenso wie Bayer, Siemens Healthineers, Carl Zeiss Meditec und Boehringer Ingelheim. Die Spezialisierung auf Health ist damit eine Weiterentwicklung der Agenturleistungen, um die Dringlichkeit der Digitalisierung von Marketing und Sales Aktivitäten im Gesundheitswesen zu unterstützen. Denn im Gegensatz zu anderen Marketing-Bereichen unterliegt das Healthcare Marketing besonders strengen rechtlichen Regulierungen.
Spezialist:innen auf der ganzen Welt können je nach Bedarf hinzugezogen werden
Für Wunderman Thompson Health wurden daher neue Positionen im Medical Consulting geschaffen. Das Team soll sich auch mit der Gestaltung von touchpoint-übergreifenden Patientenerlebnissen, Digitalkampagnen und speziellen Kommunikationslösungen für Gesundheitsexpert:innen, Pflegende, Patient:innen und Konsument:innen beschäftigen. Die Health Unit operiert hierbei mit eigenen Spezialisten in Deutschland wie Medical Consultants, Medical Strategists und Medical Writer. Das rund 50-köpfige Health Team stammt aus mehr als 15 Ländern und ist darauf spezialisiert, Kunden aus Deutschland heraus international zu betreuen. Zusätzlich stehen weitere Health Experten in EMEA, USA, LATAM und Asien zur Verfügung, die über das globale Wunderman Thompson Netzwerk je nach Projekt multidisziplinär hinzugezogen werden können. Das Leistungsangebot umfasst Services in den Bereichen Patient Experiences, eDetailing sowie in vielen medizinischen und therapeutischen Feldern wie Radiologie, Onkologie, FemTech, Medizintechnik sowie OTC & Rx Kommunikation.
In den letzten zwölf Monaten konnte Wunderman Thompson bereits viele Etats aus der Gesundheitsbranche für sich gewinnen. Derzeit werden für die genannten Kunden schon erfolgreich Projekte umgesetzt. Dazu gehören neben klassischen Produkt Launches unter anderem Social-First Disease Awareness Kampagnen, Lead-Generation-Strategien, der Relaunch von globalen Webplattformen sowie der Launch einer HCP Education & Engagement Plattform.
Die Führungsriege ist erfahren in der Zusammenarbeit mit Pharmakonzernen
Stephan Lämmermann, Chief Growth Officer von Wunderman Thompson Deutschland sagt: "Das komplexe Ökosystem des Gesundheitswesens verändert sich rasant. Patienten, Pflegende, Angehörige und Fachzielgruppen erwarten mehr von ihrer Interaktion mit Anbietern und Marken. Spätestens in der Pandemie hat sich gezeigt wieviel Aufholbedarf, aber damit verbunden auch Potential hier noch vorhanden ist. Wir kombinieren nun all unsere Digitalexpertise und Erfahrung in personalisierter 1-zu-1 Kommunikation aus Branchen wie Retail, eCommerce, Travel oder B2B mit der nötigen Fachexpertise, um Life Science Kunden schneller nach ganz vorne zu bringen."
Im Technologiebereich setzt Wunderman Thompson auf langjährige Partnerschaften mit führenden Anbietern wie Adobe, Acquia, Microsoft, Salesforce, Sitecore und Veeva und deren spezifische Health Cloud Angebote, um nahtlose Journeys über alle Touchpoints hinweg zu realisieren. Die Leitung der neu geschaffenen Unit übernehmen Maximilian Ofer in seiner neuen Funktion als Head of Growth & Health sowie Christian Grandi, als Client Service Director und Dr. Nicola Seitz als Account Director. Alle drei blicken auf langjährige Branchenerfahrung in der Zusammenarbeit mit Marken wie Bayer, Siemens Healthineers und Sanofi zurück.