Agentur-Ranking:
W&V-Kreativranking auf 15 Wettbewerbe abgespeckt
Die W&V-Redaktion hat das Kreativranking abgespeckt: Künftig werden nurmehr 15 Wettbewerbe berücksichtigt. Neu: W&V verleiht zusätzlich das Premium-Prädikat "Agentur des Jahres".
Die W&V-Redaktion hat das Kreativranking abgespeckt: Künftig werden nurmehr 15 Wettbewerbe berücksichtigt. Neu ist außerdem: W&V verleiht zusätzlich das Premium-Prädikat "Agentur des Jahres".
2012 war das Jahr, in dem das Thema Kreativranking die Agenturbranche so intensiv beschäftigte wie schon lange nicht mehr. Es war das Jahr, in dem mehrere Agenturen Maßnahmen beschlossen, um dem "Wettbewerbswahnsinn" zu entgehen: so Jung von Matt, Scholz & Friends und Strichpunkt.
Auch Fachverbände sowie die Fachpresse diskutierten das Thema. W&V hatte dafür die Chefkreativen der Top-Ten-Agenturen zum Gespräch nach Hamburg eingeladen. Das Fazit: Eine Lösung, die alle Agenturen begrüßen, gibt es derzeit genau so wenig wie eine völlige Einigung der Fachpresse. W&V hat sich auf Basis der Gespräche trotzdem bemüht, eine Liste zu erstellen, die ein weitgehend gleiches Ergebnis in beiden Magazinen garantieren dürfte.
Insgesamt 15 Wettbewerbe fließen ab 2013 in die Bewertung ein: ausgewählt auf der Basis von Kriterien wie Jury-Zusammensetzung, Qualität der Einreichungen, Einreichgebühren, Zahl der verliehenen Preise etc.
Wettbewerb |
Multiplikator |
|
Cannes |
8 |
|
Clio |
4 |
|
D&AD |
6 |
|
One Show |
6 |
|
LIA |
6 |
|
ADC Dtl. |
6 |
|
Eurobest |
4 |
|
New York Festival |
4 |
|
Klappe |
2 |
|
Spotlight |
2 |
|
DDP |
2 |
|
Ramses |
2 |
|
Radiostars |
2 |
|
BoB |
1 |
|
ZMG |
1 |
Darüber hinaus wird es zusäztlich wie bisher auch eine Kreativübersicht für Event-Agenturen sowie – neu – eine Übersicht der kreativsten Digital-Agenturen geben.
Krönung und wichtigste Auszeichnung wird künftig das Prädikat "W&V-Agentur des Jahres" sein. Es umfasst viele, über die Kreativbilanz bei einschlägigen Wettbewerben hinausgehende Kriterien - wie etwa auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit oder die Innovationsfähigkeit einer Agentur - und soll vor allem für Werbungtreibende eine zentrale Orientierungsgröße sein.